Bochum-Laer/Langendreer. . 860.000 Passagiere: Bogestra legt erste Fahrgastzahlen für die Straßenbahnlinie 302 vor und ist optimistisch, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Während es auf den letzten beiden Bauabschnitten zur Erweiterung der Straßenbahnlinie 310 über Langendreer nach Witten zu Verzögerungen kommt, läuft es auf einer anderen Linie offenbar (fast) wie geschmiert. Seit 7. Oktober 2017 fährt die Straßenbahn 302 über die bisherige Endhaltestelle Laer hinaus nun den S-Bahnhof in Langendreer an. Ein neues Angebot, das offenbar gut angenommen wird. Zumindest belegen dies die Fahrgastzahlen, die die Bogestra nun auf Anfrage von SPD und Grünen in der Bezirksvertretung Ost vorgelegt hat.

2869 Fahrgäste täglich zwischen Laer und Langendreer

Demnach befördert die 302 pro Werktag 2869 Menschen zwischen Laer (Mark 51/7) und S-Bahnhof Langendreer. Hochgerechnet bedeute dies laut Bogestra mehr als 860.000 Fahrgäste im ersten Jahr. Angepeilt wurden von der Bogestra eine Million Fahrgäste pro Jahr. Ein Ziel, das nach Aussage von Geschäftsbereichsleiter Carsten Daldrup also erreicht werden könne.

Bogestra spricht von „einem großen Erfolg“

Die Fahrgastzahlen der Buslinie 345 seien wie erwartet leicht zurückgegangen. Nach der Eröffnung der ersten Teilstrecke über die Unterstraße und Hauptstraße zum S-Bahnhof Langendreer nutzen die Buslinie 345 laut Bogestra im Mittel 261 Kunden pro Werktag weniger. Das entspreche einem Minus von ca. 78.300 Kunden pro Jahr. Die Zahlen seien ein Beleg dafür, dass die Straßenbahn eine sinnvolle und sehr gut angenommene Ergänzung zum bisherigen Verkehrs-Angebot in Langendreer sei, teilt die Bogestra mit. Für Carsten Daldrup ist die Verlängerung der Linie 302 „schon jetzt ein großer Erfolg. Nicht nur die Zahlen sprechen für sich, auch die Befragungen der Fahrgäste gibt uns eine positive Rückmeldung“.

Fahrgäste loben Verbindung zum Hauptbahnhof

Rund um die Eröffnung der Strecke in Langendreer wurden – von der Bogestra veranlasst – unterstützend Fahrgastbefragungen durchgeführt. Gaben von anfangs 82 befragten Fahrgästen 61 Prozent an, die Linienerweiterung gut bis sehr gut zu finden, waren es laut Bogestra zwei, drei Monate später von 210 Fahrgästen schon 89 Prozent. Auch sei die Zahl derer gestiegen, die die 302 häufiger nutzen wollten. Als Grund sei vor allem die Direktverbindung zwischen Langendreer und Hauptbahnhof genannt worden.

Verteilung von Bus auf Bahn wird positiv bewertet

Dass die Buslinie 345 nun Fahrgäste verloren hat, wird von den Bezirksvertretern positiv gesehen. Die sei ja ohnehin immer überfüllt gewesen, hieß es von mehreren Seiten. Von daher sei die Umverteilung gar nicht so schlecht.