Bochum. . Im Folkwang-Theaterzentrum stellen sich die jungen Absolventen mit öffentlichen Auftritten vor. Beim Vorsprechen vor Intendanten wird’s spannend!

Nicht nur an der Ruhr-Uni und an den Fachhochschulen, auch in der Folkwang Schauspielschule hat das neue Semester begonnen. Neben der internen Ausbildung gibt es wieder eine Reihe von öffentlichen Aufführungen. Hier können Theaterinteressierte einen Blick in die Schauspielschule werfen und die angehenden Darsteller in Augenschein nehmen. So beim Absolventenvorsprechen und der Präsentation des Abschlussjahrgangs des Artist Diploma 2018/19.

Welttheater im Schnelldurchlauf

Jährlich lädt die Folkwang Universität Intendanten, Regisseur und Theaterschaffende nach Bochum ein, vor denen sich die Absolventinnen und Absolventen präsentieren. Am Mittwoch (24.), Freitag (26.) und Samstag (27.), jeweils ab 19 Uhr, ist es wieder soweit. Mit je zwei Monologen oder Szenen von der Klassik bis zur Moderne und einem Lied zeigen die Studis ihr Können und bewerben sich gleichzeitig für ein Engagement. Dabei wird die große Bandbreite ihrer Wandlungsfähigkeit erlebbar. „Das Vorsprechen ist immer ein besonderer Termin und auch eine Empfehlung fürs Publikum. Das ist Welttheater im Schnelldurchlauf“, so Professorin Esther Hausmann, Leiterin Schauspiel. Im zweiten Teil des Artist Diploma zeigen die Studierenden vom 14. bis 16. Februar 2019 dann auch ihre eigenen Bühnenprojekte.

Esther Hausmann, Leiterin Studiengang Schauspiel der Folkwang Hochschule.
Esther Hausmann, Leiterin Studiengang Schauspiel der Folkwang Hochschule. © Ingo Otto

Zuletzt hatte an der Schauspielschule das „Bewegungstheater 2018“ Premiere, auch dazu gab es zwei Vorstellungen, die an die interessierte Öffentlichkeit adressiert waren. Unter der künstlerischen Leitung von Professor Thomas Rascher setzte sich der 3. Jahrgang Schauspiel auf persönliche Art mit der künstlerischen Identität auseinander, anhand von Fragen wie „Was bewegt uns?“ oder „Lasse ich zu, dass ich bewegt werde?“ Die Balance zu finden zwischen eigener Persönlichkeit und individuellem Ausdruck und den möglicherweise konträren Anforderungen der Rollen, ist eine grundsätzliche Herausforderung, der sich junge Schauspieler stellen müssen.

Karten und Infos

Karten für das Absolventenvorsprechen gibt es zum Preis von 5 Euro, 3 Euro ermäßigt, telefonisch unter 0201/4903 231, per Mail unter karten@folkwang-uni.de und an der Abendkasse.

Die Bochumer Schauspielschule als Abteilung der Essener Folkwang Akademie der Künste befindet sich im Theaterzentrum an der Friederikastraße 4, zu dem auch der Thürmer-Saal gehört.

„Während der Projektphase haben die Studierenden sich intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Das erforderte viel Mut, Vertrauen und Offenheit. Entstanden ist ein poetischer und visuell kraftvoller Abend, eine in die Tiefe gehende, den Zuschauer bewegende künstlerische Arbeit“, sagte Professor Rascher zufrieden.