Bochum. . Ein Ruhrpark-Anwohner aus Kornharpen ist genervt, dass die Poller für den nächtlichen Lärmschutz defekt sind. Das Center will zügig reparieren.

„Als Anwohner nervt mich das schon sehr“, sagt ein Kornharpener zu der defekten Absperrung am Ruhrpark. Er meint die in der Fahrbahn versenkbaren Absperrpoller, die dem abendlichen und nächtlichen Lärmschutz dienen, aber schon lange defekt sind. „Sie haben noch nie länger als eine Woche funktioniert, sind dafür dann aber wochenlang außer Betrieb, diesmal schon seit rund zwei Monaten.“

Zu den Auflagen für die Erweiterung des Ruhrparks gehört auch eine Absperrung von 20.30 bis 7 Uhr, damit die Anwohner an der Wieschermühlenstraße in dieser Zeit nicht den Kundenverkehr hinnehmen müssen. Die entsprechenden Schilder sind zwar weiter aufgestellt, doch die Absperrpoller sind dort außer Betrieb, so dass auch nachts jeder dort durchfahren kann.

Center verspricht baldige Reparatur

Ruhrpark-Manager Nils Lange verspricht aber baldige Abhilfe: „Aus versicherungstechnischen Gründen durften wir die Reparaturen nicht umgehend in Eigenregie übernehmen, sondern mussten diese mit dem Versicherungsunternehmen klären. Trotz unserer Bemühungen, den Freigabeprozess zu beschleunigen, konnten wir erst kürzlich eine positive Entscheidung erwirken.“ Man sei dann sofort an eine Reparaturfirma herangetreten. „Wir können versichern, dass die Reparaturen nun so schnell wie möglich abgeschlossen werden.“ Lange bedauert, dass die Anwohner durch den Defekt mehr Lärm hätten.