Bochum. . Das Landeschorfest findet am 22. und 23. September rund ums Musikforum statt. Ensembles aus ganz NRW werden erwartet. Wer mag, darf mitsingen.

Bochum ist eine große Chorstadt, das ist bekannt. Nun wird diese Besonderheit nochmals akzentuiert: Im September ist das Landeschorfest zu Gast, ausgerichtet vom Verband Deutscher Konzertchöre Nordrhein-Westfalen.

Damit wird die Chorstadt zur Stadt der Chöre – zahlreiche Ensembles von auswärts reisen an, um mit hiesigen Singgruppen die Programmgestaltung zu übernehmen. Damit steht Bochum nach dem städteübergreifenden Day of Song – anlässlich der Extraschicht fand das größte öffentliche gemeinsame Singen des Ruhrgebiets in der Jahrhunderthalle statt – wieder einmal verstärkt im Mittelpunkt.

„Frieden auf Erden“

„Im Freien zu singen!?“ lautet das doppelbödige Motto des Landeschorfestes, dessen Plakat mit dem Foto eines Zauns wirbt, an den sich eine Hand klammert. Es bezieht sich auf die Auftritte, die jenseits von Konzertsälen, also unter freiem Himmel, zu erwarten sind. Aber auch auf das Motiv der politischen Freiheit in Deutschland – angesichts einer Welt, in der Krieg, Flucht und Unterdrückung die Regel sind. „Wie glücklich können wir uns schätzen, in unserer Gesellschaft die (Chor-)musik, die jedem Menschen zugänglich ist, in Frieden und Freiheit, eben im Freien, erklingen zu lassen“, so die Veranstalter.

Infos zum Chorfest NRW

Die Konzerte des Landeschorfestes sind kostenlos, Ausnahme ist das Abschlusskonzert „In terra pax“, bei dem am Sonntag, 23. September (16 Uhr), zu dem die Uraufführung eines Auftragswerks des Verbands Deutscher Konzertchöre VDKC gehört. VVK über die BoSy-Konzertkasse 0234/910-8666.

Das Gesamtprogramm kann man im Internet unter www.vdkc-nrw.de/landeschorfest-2018 abrufen.

Den kunstvollen Gesang zu pflegen, aber nach Möglichkeit auch neue Liebhaber dafür zu finden, ist erklärtes Ziel am Wochenende 22./ 23. September. Mittelpunkt des Chorfestes ist das Anneliese-Brost-Musikforum. Hier findet am Samstag (22.9.) um 13 Uhr auch die offizielle Eröffnung statt. Sowohl im Musikforum als auch in der gesamten Innenstadt werden Singvereine auftreten. Deren Namen reichen vom Oratorienchor Bielefeld über den Philharmonischer Chor Bochum und Städtischer Chor Leverkusen bis zum Petri Gospel Chor und Aalto Kinder- und Jugendchor.

Neben Einzelauftritten zum reinen Zuhören wird es Konzerte mit anderen Schwerpunkten geben. So ein „Aktives Konzert für Senioren“ unter dem Titel „Einmal noch, ach bittschöne einmal noch“ und ein stimmungsvolles Abendkonzert „Musik zur Nacht“ in der Kunstkirche Christ-König. Für Sonntag (23.9.) ist ein Chorfrühschoppen als „geselliges Beisammensein mit Chormusik“ anberaumt. Das zentrale Abschluss- und Festkonzert „In terra pax“ („Friede auf Erden“) des Landeschorfestes findet am Sonntag im Musikforum statt.