Bochum. . Pflanzen leiden unter der andauernden Hitze. In Bochum kommen deswegen Wasserwerfer der Polizei zum Einsatz – im gesamten Stadtgebiet.
Die beiden Wasserwerfer der Bochumer Polizei rückten am Freitag aus, um Grünflächen und Bäume an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zu gießen.
Die beiden, je 35 Tonnen schweren Fahrzeuge, die normalerweise bei großen Demonstrationen eingesetzt werden, nutzen in diesen Tagen ihre jeweils bis zu 10 000 Liter Wasser fassenden Tanks zur Unterstützung der Stadt.
Freiwillige Feuerwehr ist seit Tagen ebenfalls im Einsatz
Auch die Freiwillige Feuerwehr schon seit einigen Tagen im Einsatz, um öffentliches Grün mit Wasser zu versorgen. Da die beiden Wasserwerfer BO 1 und BO 2 derzeit nicht für andere Einsätze benötigt werden, gab das Polizeipräsidium die Fahrzeuge für diese besondere Aktion frei.
Neben dem Erhalt der Bäume dient die Aktion auch dem vorbeugenden Brandschutz und damit der Sicherheit, teilt die Polizei mit.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Verständnis, wenn es an der einen oder anderen Stelle durch die großen Fahrzeuge zu einer geringen Verkehrsbeeinträchtigung kommen kann.
Video von Daniela Löschner am easy-Pfand (Südring):
Polizei Bochum gießt Pflanzen bei der Hitze