Bochum. . Radio Havanna haben auf Bochum Total gegen die Politik von AfD sowie Horst Seehofers demonstriert. Vor der Bühne kam es zu einem Polizeieinsatz.
Während des Auftritts der Band Radio Havanna ist auf der Heinz-Bühne ein Bengalo gezündet worden – dabei habe es sich um eine geplante Aktion der "sehr politisch engagierten Band" gehandelt, heißt es seitens des Festivalveranstalters.
Augenzeugen berichten, dass zwei Vermummte auf der Bühne ein Schild mit der Aufschrift "Support Your Local Antifa" hochgehalten haben.
Auch interessant
Polizeieinsatz im Publikum
Vor der Bühne ist es während des Konzerts zu einem Polizeieinsatz gekommen – das bestätigt die Polizei auf Anfrage. Augenzeugen berichten, dass eine Gruppe Konzertbesucher "Pogo" getanzt und die Beamten dabei angerempelt habe – eskaliert sei die Situation nicht, auch wenn sich ein kurzes Handgemenge entwickelt haben soll.
Nähere Angaben zu dem Vorfall gibt es seitens der Polizei mit Verweis auf "laufende Ermittlungen" nicht. Die Band Radio Havanna engagiert sich beispielsweise bei der Kampagne "Kein Bock auf Nazis". Bei dem Konzert am Samstagabend auf der Heinz-Bühne demonstrierten sie unter anderem gegen die Politik der AfD sowie Horst Seehofers. (jop)
Bochum Total - der dritte Tag