Bochum. . Zwei Trickbetrügerinnen haben versucht in die Wohnung einer Bochumer Seniorin zu gelangen. Zum Glück hörten aufmerksame Nachbarn ihren Hilferuf.
Nachbarn haben am Mittwochabend zwei Trickbetrügerinnen aus der Wohnung einer 87-jährigen Bochumerin in Wiemelhausen vertrieben. Eine Frau hatte nach Polizeiangaben gegen 18.15 Uhr bei der Seniorin an der Markstraße geklingelt und um einen Zettel gebeten – angeblich, um eine Nachricht für einen Nachbarn zu hinterlassen.
Als die 87-Jährige deshalb in die Küche ging, folgten ihr laut Polizei auf einmal zwei fremde Frauen. Die Seniorin schrie laut um Hilfe, das hörten Nachbarn, die sofort kamen. In dem folgenden Gerangel konnten die beiden Trickbetrügerinnen fliehen, sie fuhren mit einem kleinen schwarzen Auto weg.
So werden die Täter beschrieben
Zeugen beschreiben die Frauen, bei denen die Polizei ein „südländisches Aussehen“ angibt, so: 1,65 Meter groß, etwa 40 Jahre alt, kräftige Statur, dunkler Teint, glattes und dunkles Haar. Die Frau trug eine größere Umhängetasche bei sich und sprach kein akzentfreies Deutsch. Die zweite Frau soll etwa 1,70 Meter groß sein, eine kräftige Statur und dunkle Haare haben.
Die Bochumer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0234 / 909 4135 (-4441 außerhalb der Bürozeiten) um Zeugenhinweise.