Bochum. . Mit dem Architekturpreis NRW 2018 ist das Anneliese-Brost-Musikforum in Bochum ausgezeichnet worden. Das Gebäude wurde 2016 fertiggestellt.
Das Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr hat am den Architekturpreis NRW 2018 erhalten. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen des Bundes Deutscher Architekten (BDA) zeichnete insgesamt zehn Bauten und Bauensembles aus, die seit 2014 entstanden sind.
In der Entscheidung für das 2016 fertiggestellte Musikforum betonte die Jury, dass der Wandel der ehemaligen St. Marienkirche vom Sakral- zum profanen Konzertgebäude dem ehemaligen Gotteshaus nichts von seiner Würde genommen hat.
Diskussion über Architektur-Qualität soll belebt werden
Das alte Kirchenschiff, dient nicht nur als Entree und Verteiler für die beiden neu entstandenen Konzertsäle, sondern ist auch ein eigenständiger Veranstaltungssaal geworden. Das gesamte Musikforum bildet dabei städtebaulich nach Außen eine neue Raumkante.
Der BDA zeichnet seit 1998 alle drei Jahre herausragende Gebäude aus. Dies soll die öffentliche Diskussion über die Qualität von Architektur und Städtebau in NRW beleben.