Bochum. Wattenscheider IT-Großhändler steigert Umsatz auf 412 Millionen Euro und kündigt neuen Meilenstein an. Die Wachstumszahlen sind zweistellig.
Für Entwicklungen wie diese ist der Begriff „Erfolgsgeschichte“ erfunden worden: Seit Jahren schon auf dem Höhenflug, hat der IT-Großhändler ADN aus Wattenscheid auch im vergangenen Jahr wieder Rekordzahlen vorgelegt. Auf ein Geschäftsvolumen von 412 Millionen Euro in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat es die inhabergeführte Gesellschaft mittlerweile gebracht.
Gruppe peilt weiteres Wachstum an
Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 14,4 Prozent, hat sich seit 2013 mehr als verdoppelt und soll auch in diesem Jahr beträchtlich zunehmen. Erfolgsgaranten waren erneut Lösungen der Global Player Microsoft, Dell EMC und Citrix, aber auch von amerikanischen Startups wie Rubrik sowie die steigende Zahl von IT-Trainings und Leistungen der ADN-Akademie .
2018 peilt die Unternehmensgruppe nach eigenem Bekunden ein Umsatzwachstum um 15,2 Prozent auf dann 473 Millionen Euro in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) an. „Wir wollen auch im Hinblick auf die Unternehmensgröße weiter wachsen. Qualifiziertes Personal ist der entscheidende Erfolgsfaktor für unser beratungsintensives Geschäft“, sagt Hermann Ramacher, geschäftsführender Gesellschafter von ADN.
Schutz vor sogenannten Cyber-Angriffen
Die Mitarbeiterzahl von 250, allein 185 davon in Wattenscheid, soll weiter ansteigen. Zumal: „Für unser 25. Gründungs 2019 haben wir die halbe Milliarde Euro Umsatz fest im Visier“, so Ramacher. Die Wachstumserwartungen basieren auf der angepeilten Steigerung bei der Bereitstellung von Computerdiensten im Internet und der Zusammenarbeit mit neuen Partnern. Schon jetzt schlägt ADN als sogenannter Value-Added-Distributor die Brücke zwischen 50 Herstellern und dem IT-Einzelhandel. Ramacher: „Wir schaffen mit unseren Lösungen und Beratungen die Grundlage dafür, dass IT-Systemhäuser und deren Kunden die großen Chancen der Digitalisierung ergreifen können.“ So unterstütze ADN seine Kunden dabei, den Anforderungen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung gerecht zu werden und sie vor immer komplexeren Cyber-Angriffen zu schützen.