Bochum/Witten/Herne/Gelsenkirchen/Hattingen. . Die Bogestra ist am Dienstag (10.) nicht bestreikt worden, Busse und Bahnen fuhren. Für kommenden Freitag (13.) liegt jetzt ein Streikaufruf vor.
Auch in Bochum, Witten, Herne, Gelsenkirchen und Hattingen hat Verdi am Dienstag zum Streik im öffentlichen Dienst aufgerufen – nicht bestreikt wurde die Bogestra. Das ändert sich am Freitag (13.4.).
Auch interessant
Wie das Nahverkehrsunternehmen mitteilte, können aufgrund eines von Gewerkschaftsseite angekündigten Warnstreiks am gesamten Freitag keine Bus- und Bahnfahrten angeboten werden. Auch Fahrten für Fremdunternehmen würden entfallen, ebenso wie die Mobilitätsgarantie und das Pünktlichkeitsversprechen.
Eine beim Nahverkehrsunternehmen laufende Betriebsratswahl sei nicht der Grund dafür gewesen, dass am Dienstag bei der Bogestra nicht zum Streik aufgerufen wurde, sagte Gudrun Müller, Verdi-Geschäftsführerin Mittleres Ruhrgebiet, auf Anfrage am Dienstag.
Auch interessant
Aus Gewerkschaftskreisen hatte es am Montag aber noch geheißen, dass die Wahlen der Grund seien. In einer Verdi-Mitteilung vom Donnerstag (5.) hieß es, dass bei der Bogestra am Dienstag „aus taktisch-strategischen Gründen nicht zum Streik aufgerufen“ werde. (jop)