Bochum. . Wegen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst bleiben am Dienstag 17 städtische Kitas geschlossen. Busse und Bahnen der Bogestra bleiben im Depot.

Vom Warnstreik im öffentlichen Dienst am Dienstag (20.) sind in Bochum auch die 17 städtischen Kindertageseinrichtungen betroffen. Das Jugendamt bittet daher die Eltern, „die Betreuung ihrer Kinder für den Streikfall anders zu organisieren“.

Wegen des Streiks werden auch die Restmüll-, Bio-, und Papiertonnen nicht geleert. Die Wertstoffhöfe bleiben geschlossen. Die Leerungen der Wertstofftonne sind von den Streiks nicht betroffen und finden wie geplant statt. Bestreikt wird auch die Bogestra. Busse und Bahnen bleiben am Dienstag im Depot.

Stadt schränkt Dienstleistungen stark ein

Der Warnstreik im öffentlichen Dienst führt dazu, dass die Stadt Bochum ihr Angebot an Dienstleistungen stark einschränkt. So sind alle städtischen Bäder geschlossen. Die Turn- und Sporthallen, sowie Lehrschwimmbecken in den Schulen, werden ebenso nicht geöffnet.

Auch interessant

Außerdem bleiben die Einrichtungen ganztägig geschlossen: das Ruhrstadion, das Lohrheidestadion, das Sportzentrum Berliner Straße, das Sportzentrum Günnigfeld, das Sportzentrum Westenfeld, die Turnhalle Glücksburger Straße, die Turnhalle Heinrichstraße, die Turnhalle Pestalozzistraße sowie die städtischen Sporthallen an der Harpener Heide.

Die Einrichtungen des Olympiastützpunktes und die Rundsporthalle werden nachmittags für den Vereinsbetrieb geöffnet.Geschlossen bleibt das Bürgerbüro. Für dringende Fälle, wie zum Beispiel die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, ist ein Notdienst eingerichtet.

Volkshochschulangebot ist ebenfalls eingeschränkt

Das Angebot der Volkshochschule (VHS) ist nur eingeschränkt verfügbar. In der VHS im BVZ, Gustav-Heinemann-Platz 2–6, und im Gebäude Westring 24 finden alle Kurse und Veranstaltungen statt, die vor 18 Uhr beendet sind. Nach 18 Uhr ist kein Zugang mehr möglich.

Da die Schulen vom Streik betroffen sein können, werden alle Veranstaltungen der VHS in den Schulen und Turnhallen abgesagt. Ausnahme ist die VHS-Dependance in der Baarestraße 33. Dort finden alle Angebote statt.

Auch interessant

Die Büchereien Wiemelhausen, Gerthe, Langendreer, Querenburg und Linden sind geschlossen. In der Bücherei Wattenscheid und in der Zentralbücherei werden voraussichtlich genügend Mitarbeitende im Dienst sein, um öffnen zu können, wenn auch nur mit eingeschränktem Service. Darüber hinaus schließt die Zentralbücherei um 17.30 Uhr. Die für den Abend vorgesehene Lesung „Die wunderbare Welt der Alltagsphysik“ in der Zentralbücherei fällt aus.