Bochum. . Kinder haben in der Kita die optimalen Voraussetzungen, um Deutsch zu lernen. Sprachliche Vielfalt ist eine Bereicherung – in beide Richtungen.

Dass Sprache der Schlüssel zur Integration ist, ist keine neue Erkenntnis. Ebenso wenig, dass Kinder, vor allem die ganz kleinen, sehr schnell Sprachen lernen. Alle Mädchen, alle Jungen, die eine Kita besuchen, dort jeden Tag Deutsch reden, werden keine Sprachprobleme mehr in der Grundschule haben.

Auch interessant

Dass sich Kinder mit Kita-Freunden in ihre Muttersprache flüchten, ist bei der Vielfalt der Nationalitäten in den Einrichtungen fast ausgeschlossen. Und: Für Erzieherinnen steht die Förderung der deutschen Sprache an erster Stelle.

Kulturelle Vielfalt kann eigentlich nur bereichern

Bilingualität erweitert die kognitiven Fähigkeiten. Was bei vielen Eltern schick ist – Frühförderung in Englisch hier, Chinesisch für Vorschulkinder da – gilt bei Kindern aus Migrantenfamilien oft als Makel. Dabei kann diese kulturelle Vielfalt eigentlich nur bereichernd sein – in beide Richtungen.