Bochum. . Unbekannte Diebe habe in der Hauptstelle der Sparkasse Bochum eine Tür aufgebrochen und „hohe Beute“ gemacht. Die Tat passierte am hellen Tag.

Eine Gruppe aus mindestens zwei Frauen und vier Männern hat in der Hauptstelle der Sparkasse am Dr. Ruer-Platz eine Transportbox mit Bargeld gestohlen. Die Polizei spricht von „hoher Beute“.

Die Diebe betraten am Dienstag um 15.20 Uhr den Vorraum der Bank. Mindestens einer brach eine Tür zu einem Geschäftsraum auf und stahl die silberfarbene Box. Gemeinsam mit einem Mittäter steckte er die Beute in eine große schwarze Tasche. Um 15.47 Uhr flüchtete die Gruppe. Die Polizei vermutet, dass die Tat geplant war.

Der Vorfall wurde von einer Überwachungskamera aufgenommen.

Mit diesen Beschreibungen sucht die Polizei nach den Tätern:

  • Der Mann mit der schwarzen Tasche trug eine schwarze Wollmütze, eine dunkle Steppjacke mit Kapuze, welche am Kragen orangefarben abgesetzt ist, und Jeans.
  • Der zweite Mann trug eine dunkelfarbene Jacke und Hose und eine Mütze und hielt eine weiße Einkaufstüte in der Hand.
  • Eine der Frauen, die sich im Vorraum aufgehalten haben, wird wie folgt beschrieben: ca. 1,60 Meter groß, rund 45 Jahre alt; dunkle Haare und Augen (“südländischer Typ“); schwarzer Damenhut mit Krempe, der mit einem Blumenmotiv verziert war.

Hinweise an die Kripo: 0234/909 4135 (-4441).