Bochum. . Tannen und Fichten fürs Wohnzimmer kann man nicht nur im Sauerland, sondern auch in Bochum und Umgebung eigenhändig schlagen und sägen.
Warum einen Weihnachtsbaum selbst schlagen, wenn es so einfach sein kann – ab in die Stadt, ausgesucht, eingenetzt und fertig. Doch mit der Stadt fängt der Unterschied schon an. Wer sich auf den Weg macht, um den Baum der Bäume zu finden, der verlässt das laute Treiben in den Straßen.
„Frischer kann ein Weihnachtsbaum kaum sein“, sagt Hermann Appelbaum, der in Bochum Nordmanntannen und Edeltannen anpflanzt. „Wenn man ihn zu Hause direkt ins Wasser stellt, freut er sich“, so der Fachmann.
Was es braucht an so einem Tag, ist schnell erzählt: „Festes Schuhwerk ist wichtig. Wer will, bringt auch Handschuhe mit, aber Nordmanntannen piksen nicht. Eine Säge kann nicht schaden, denn manche brauchen zwei Stunden, um den richtigen Baum zu finden. Da sind die Sägen lange unterwegs“, sagt Appelbaum. Wer mit einer Edeltanne oder Fichte liebäugelt, sollte wegen des Harzes lieber eine Decke oder Folie in den Wagen legen. Nordmanntannen harzen nicht.
Auch interessant
Günstiger kommen die Selbstschlager allerdings nicht unbedingt weg. Der Preis ergibt sich wie üblich aus der Größe. In der näheren Umgebung gibt es einige Gelegenheiten, einen Christbaum selbst zu sägen – bis zum Einbruch der Dunkelheit. Hier eine Auswahl:
Nüfer Hof, Hattingen
Nüfer Hof, In der Porbecke 10, täglich ab 9 Uhr, und Porbecker Hof, In der Porbecke 15, 45529 Hattingen, täglich ab 10 Uhr.
Hof Hinnebecke, Wetter
Schwelmer Straße 43, 58300 Wetter, täglich ab 9.30 Uhr.
RVR-Forstort Grutholz, Castrop-Rauxel
Der Regionalverband Ruhr bietet am 17. Dezember von 13 bis 16 Uhr die Möglichkeit, im RVR-Forstort Grutholz in Castrop-Rauxel Fichten zu schlagen. Der Fixpreis je Fichte beträgt 20 Euro. Treffpunkt: Wanderparkplatz Grutholz am Hundeübungsplatz in der Nähe der B235.
Hof Appelbaum, Wattenscheid
Das Weihnachtsbaumschlagen bei Hermann Appelbaum, In den Höfen 2, 44867 Bochum, findet am 16. und 17. Dezember jeweils von zehn bis 16 Uhr statt. Zum Aufwärmen gibt es Glühwein.