Bochum. . Bei der Natorpschule haben Räuber an einem Abend zwei junge Bochumer überfallen und ausgeraubt. Polizei hofft auf Hinweise und sucht eine Zeugin.
Gleich zweimal haben drei Räuber am Montagabend (11.Dezember) im Umfeld der Bochumer Natorpschule zugeschlagen.
Gegen 22.30 Uhr stießen die Täter einen 20-jähriger Bochumer in Höhe des Schulhofes der Natorpschule mit den Worten "Geld her, Handy her" von hinten zu Boden. Aus der Jackentasche ihres Opfers stahlen sie dessen Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Papieren und flüchteten.
"Hast du Geld, sonst stech ich dich ab!"
Gegen 23 Uhr war ein 18-Jähriger von der Natorpstraße aus auf dem Weg zum Walter-Gropius-Kolleg. Als er sich im Parkgelände befand, wurde auch er von drei Kriminellen hinterrücks angegriffen. Mit den Worten "Hast du Geld dabei? ...wenn nicht, steche ich dich ab" durchsuchten die Kriminellen ihr Opfer.
"Wo ist dein Geld, wo ist dein Geld" hörte der Bochumer, während er durchsucht wurde. Die Räuber fanden Scheingeld in dessen Gesäßtasche und steckten es ein. Bevor die Täter über nahe Treppen in Richtung des Parkplatzes des Kollegs davonrannten, versetzten sie ihrem Opfer noch zwei Faustschläge.
Polizei sucht Zeugin, die zur Tatzeit in der Nähe war
Die Polizei sucht nun nach einer jungen Frau, die zur Tatzeit auf der Natorpstraße an einer nahen Haltstelle telefonierte und möglicherweise Angaben zur Sache machen kann.
Mit folgender Beschreibung sucht die Polizei nach den Tätern:
- in beiden Fällen 16 bis 20 Jahre alt.
- ein Täter ist ungefähr 180 cm groß und muskulös
- er trug eine Sturmhaube sowie eine schwarze Bomberjacke.
- besonders auffällig: seine grünen Sportschuhe
- auch die beiden anderen Räuber waren nach Zeugenaussagen mit Maske oder Mütze maskiert und dunkel gekleidet.
- einer dieser Beiden soll etwas größer und schlanker sein, der andere ungefähr 175 cm groß.
Die Polizei bittet unter den Rufnummern 02327/963-8405 oder -4441 um Hinweise.