Bochum. Dekra lässt sich auf dem ehemaligen Opel-Gelände nieder. Das bestätigte der Technik-Dienstleister. Es entstehen neue Arbeitsplätze.

Dekra kommt aufs ehemalige Opel-Gelände. Bestätigt hat der Technik-Dienstleister einen Bericht dieser Zeitung, wonach er ein 16 000 Quadratmeter großes Areal auf dem Industrie- und Gewerbegebiet Mark 51/7 in Laer erworben hat. „Über unsere Pläne dort werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt äußern“, so ein Sprecher des Unternehmens.

Grundstück soll 2018 baureif übergeben werden

Enno Fuchs, Geschäftsführer des bisherigen Flächeneigners Bochum Perspektive 2022, versprach am Rande der Immobilienmesse Expo Real in München: „Wir werden alle notwendigen Voraussetzungen schaffen, damit in der zweiten Jahreshälfte 2018 das baureife Grundstück vereinbarungsgemäß übergeben werden kann.‘‘

Verkauft habe die Entwicklungsgesellschaft außerdem das letzte verbliebene Grundstück im ersten Bauabschnitt. Der Investor werde allerdings erst im Frühjahr 2018 vorgestellt. Durch die beiden Ansiedlungen würden mehr als 500 Arbeitsplätze geschaffen.