Werne. Nach Übernahme des Bürgertreffs Werne lädt der Ludiwg-Steil-Haus-Verein zum inzwischen 54. Mal zum Sommerfest ein. Auch Ehemalige schauen vorbei.

Zum inzwischen 54. Mal lockte das Sommerfest des Ludwig-Steil-Haus-Vereins zum Bürgertreff, der seit kurzem auch dem Ludwig-Steil-Haus-Verein gehört, und ausnahmsweise schützten die Zelte nur vor der Sonne, Regen blieb aus. Der Verein hat sich in den zwölf Jahren seit der Gründung etabliert und vernetzt. Auftritte der Band „Just 4 Fun“ und der „Lucky Moonlight Square Dancers“ sind selbstverständliche Heimspiele.

Der frühere SPD-Lokalpolitiker und Ortspfarrer Gerd Leipski begründete die Tradition des Sommerfestes am früheren evangelischen Gemeindehaus, das im Februar 2012 abgerissen wurde. Der sechs Jahre zuvor zum Erhalt des Gemeindehauses gegründete Ludwig-Steil-Haus-Verein kam im heutigen Bürgertreff unter.

Darf bei einem Fest im Bürgertreff nicht fehlen: die Band „Just 4 Fun“.
Darf bei einem Fest im Bürgertreff nicht fehlen: die Band „Just 4 Fun“. © Klaus Pollkläsener

Immer und vor allem gern wiedergesehen sind Ehemalige, die hier ihre verhängten Sozialstunden per Gerichtsbeschluss abgeleistet haben und die Kontakte darüber hinaus pflegen. „20 bis 25 Jugendliche pro Jahr“, schätzt Vereinsvorsitzender Kurt Mittag (65,) zeigen in der Zusammenarbeit mit Justiz, Sozialen Diensten und Jugendamt damit Einsatz für die Gemeinschaft, und das auch anschließend als Freiwillige. „Das macht Ihr auch?“, hören die Ehrenamtlichen immer noch oft.

Die erfolgreiche Kontaktpflege des Werner Vereins dokumentiert auch ein Auftritt der „Keller-Combo“ aus der katholischen St.-Johannes-Gemeinde in Wiemelhausen. „Just 4 Fun“ spielte im letzten Herbst mit fünf weiteren Bands auf Einladung dieser Gruppe bei einem Benefizkonzert gut 1000 Euro für die Jugendarbeit ein. Am 7. Oktober ist der nächste Auftritt geplant.

Freudig begrüßt wurden an der Ecke Rüsingstraße/Werner Hellweg neben dem MGV Einigkeit 1879 und dem Volkschor Werne auch Peter Baukloh-Dalheimer. Der frühere Pfarrer kam eigens aus Paderborn zum Sonntagsgottesdienst zurück in den Bürgertreff, im Gepäck neue Lieder, begleitet natürlich von „Just 4 Fun“.