Bochum. . Jetzt geht’s los: In der City startet am Donnerstag Bochum Total. Die WAZ liefert die letzten Infos rund ums Sicherheit, Sanis und Sperrungen.
- Jetzt geht’s los; Am Donnerstag beginnt in der Innenstadt die 32. Auflage von Bochum Total
- Bis Sonntag werden über 700 000 Besucher aus ganz Europa zu dem Festival erwartet
- Die WAZ liefert kurz vor dem Start die letzten Tipps rund um Sicherheit, Sanis und Sperrungen
Jetzt wird’s laut: Am Donnerstag wird Bochum zur Rock-City. Um 17 Uhr startet das Programm von Bochum Total auf den Bühnen in der Innenstadt. Hier die letzten Infos rund um Europas größtes Umsonst-und-draußen-Festival.
Straßen in der Innenstadt sind gesperrt
Bis Sonntagabend für den Autoverkehr dicht bleiben der Südring zwischen Uni- und Viktoriastraße, Viktoriastraße zwischen Humboldtstraße sowie Südring, Luisenstraße, Hellweg, Rechener Straße, Brüderstraße, Neustraße, Kerkwege und Kreuzstraße. Umleitungen sind ausgeschildert. Tipp: Bus und Bahn benutzen (siehe Nahverkehr) oder zu Fuß kommen. Dann feiert es sich auch unbeschwerter.
Sicherheit spielt eine große Rolle
Es gibt zwei BO-Total-Premieren: Zum Schutz vor Lkw-Anschlägen werden die Zufahrten erstmals mit Sandsäcken blockiert. 33 Säcke mit jeweils 1,5 Tonnen Sand wurden gestern aufgetürmt. Und: Die Polizei setzt Videokameras ein: auf der Viktoria-straße/Südring, am Konrad-Adenauer-Platz/Brücke und am Südring/Brüderstraße. Das Parkhaus P1 (Husemannplatz) ist geschlossen. Es herrscht Glasverbot.
Für Hilfe im Notfall sorgen die Johanniter
Wenn doch mal etwas passiert: Die Johanniter leisten mit täglich 50 ehrenamtlichen Helfern wie schon seit 2011 den Sanitätsdienst. Erste-Hilfe-Stationen für die Besucher gibt es u.a. am Konrad-Adenauer-Platz (Sparkassenbühne) sowie hinter der 1Live-Bühne vor dem Gericht.
Bogestra richtet Extra-Fahrten ein
Nahverkehr: Die Bogestra richtet mehrere hundert zusätzliche Fahrten an den vier Festivaltagen ein. So rollen bereits in der Nacht zum morgigen Freitag die Nachtexpress-Linien NE1 bis NE8, NE318, NE306 und die U 35 ab Hauptbahnhof. In den drei folgenden Nächten wird das Angebot für die BO-Total-Nachtschwärmer nochmals erweitert. Alle Infos unter 0 18 06/ 50 40 30, im Netz oder per „Mutti“-App.
WAZ verlost „Meet and Greet“ mit Alice Merton
Prominentester Musikgast zum Auftakt des Festivals ist Alice Merton, die mit ihrem Tophit „No Roots“ ab 20.45 Uhr auf der 1Live-Bühne singt. Wer die Deutsch-Britin einmal persönlich kennenlernen möchte, sollte am WAZ-Redaktionsmobil vorbeischauen. Wir verlosen für zwei Personen ein Meet and Greet mit Alice Merton um kurz nach 18 Uhr. Ab 16 Uhr können Sie ihren Namen bei uns abgeben, um 18 Uhr losen wir die Teilnehmer aus.
Gäste bei der WAZ: Außerdem kommen ans Mobil, das an der Ecke Südring/Kortumstraße stehen wird: der Autor Ben Redelings (17 Uhr), die Bochumer Newcomer-Band The Crossheads (17.30 Uhr), die Comiczeichner Oliver Hilbring und Michael Holtschulte (18.30 Uhr), Veranstalter Marcus Gloria (19 Uhr) und der langjährige Festival-Sprecher Björn Büttner, der Anekdoten der vergangenen Jahrzehnte erzählen wird.