Bochum. . Alle sechs Bochumer Zweigbüchereien sowie die Zentrale sind bei der landesweiten Aktion dabei. Im Programm: Lesungen und Konzerte am Abend.

Irish-Folk und ein neues „Book-Dating“ stehen während der „Nacht der Bibliotheken“ in der Bücherein Gerthe sowie in der Zentralbücherei am Rathaus auf dem Programm.

Seit zwei Jahren nehmen sämtliche sechs Zweigbüchereien sowie die Zentrale an der landesweiten Aktion teil. Diesmal treffen sich die Büchereifreunde am Freitag, 10. März, zu Lesungen und Konzerten, die zeitgleich während des ganzen Abends in allen Bibliotheken stattfinden. Möglich machen dies die Fördervereine, die die Veranstaltungen beherzt organisieren. „Ohne diese ehrenamtliche Arbeit würde es in dieser Nacht ganz schön finster bleiben“, lobt Annette Kilfitt von der Stadtbücherei das Engagement der Fördervereine. Hier die Veranstaltungen im Überblick:

Detektiv-Lesenacht

In der Familienbibliothek Wiemelhausen, Markstraße 292, findet ab 18.30 Uhr eine Krimi-Nacht für Kinder mit einer Lesung des Autoren Jürgen Banscherus statt. Dazu gibt es eine Schnitzeljagd im Dunkeln und ein Gruselbuffet. Sämtliche Plätze sind bereits vergeben: „Aber wegen der großen Nachfrage werden wir das garantiert wiederholen“, sagt Leiterin Dorothee Schlautmann.

Irish Folk mit Pfiff

Brigitte Bablich-Zimniok (vorn rechts) organisiert gemeinsam mit den Vertretern der örtlichen Fördervereine, der Zentralbücherei und des Bündnisbüro Bochumer Büchereibenutzer die Nacht der Bibliotheken. Foto: Jürgen Theobald
Brigitte Bablich-Zimniok (vorn rechts) organisiert gemeinsam mit den Vertretern der örtlichen Fördervereine, der Zentralbücherei und des Bündnisbüro Bochumer Büchereibenutzer die Nacht der Bibliotheken. Foto: Jürgen Theobald

Die Band „Velvet“ erinnert seit 16 Jahren mit fetzigen und besinnlichen Arrangements an die traditionellen Klänge der britischen Inseln. Auf Irish-Folk mit Pfiff dürfen sich die Besucher beim irisch-schottischen Abend mit der Bochumer Band ab 19 Uhr in der Bücherei Gerthe, Heinrichstraße 4, freuen. Eintritt frei, die 199 Plätze sind bereits vergeben. Die Chance auf Restkarten bestehe aber, sagt Jutta Roher vom Förderverein „Erlesen“. „Wer mag, kann ab 19 Uhr zu uns kommen.“

Lese-Show mit Jazz

Saxophonist Claudius Reimann und die in Langendreer bestens bekannte Musikerin Katharina Bohlen (Bassklarinette) laden ab 19 Uhr in die soeben neu gestaltete Bücherei Langendreer, Unterstraße 71, ein. In seinem Buch „Ist das Jazz ... oder kann das aus?“ erzählt Reimann humorvoll und anschaulich vom Werdegang eines Jazzmusikers. „Das wird ein schöner, jazziger, leicht verdaulicher Abend mit viel Musik“, verspricht Brigitte Bablich vom Förderverein „Langendreer liest“. Eintritt frei.

Mit Papa auf Probetraining

Der Essener Autor Ben Weber, der schon lange in Bochum lebt, erzählt in seinem Buch „Papa-Probetraining“ die autobiografisch angehauchte Geschichte vom Zusammenleben mit einem Pflegekind. Wann und wo? Ab 19 Uhr in der Bücherei Wattenscheid, Alter Markt 1. Eintritt frei.

Russische Pianistin und Lieblingsbücher

Die Mitglieder des Freundeskreises der Bücherei Querenburg (im Uni-Center) stellen ab 19 Uhr Neuerscheinungen und ihre Lieblingsbücher vor. Die russische Pianistin Alina Amaras spielt dazu auf dem Klavier. Eintritt frei.

Mit der Queen im Bus

Schauspieler Roland von Rauxel liest ab 19.30 Uhr in der Bücherei Linden, Hattinger Straße 804-806, aus dem Roman „Die souveräne Leserin“ von Alan Bennett. In der humorvollen Geschichte ist die Queen zu Gast in einem Bücherbus. „Das ist eine schöne Hommage an die Queen und auch an das Lesen selbst“, sagt Leiterin Vera Rüdel. Eintritt: 5 Euro. Karten: 0234/ 940 96 84.