Bochum. . Forum für Figurentheater und Puppenspiel blickt auf ereignisreiches Jahr zurück. Vor allem das große Festival im Mai sorgte für neuen Besucherrekord.
- 15 Meter langer Hund war ein spektakuläres Bühnenbild
- Forum für Figurentheater hat im November ein neues Buch heraus gegeben
- Rennen um den Fritz-Wortelmann-Preis im nächsten September ist eröffnet
Dieser Auftritt wird in Erinnerung bleiben: Zum Höhepunkt des Figurentheaterfestivals „Fidena“ hat Leiterin Annette Dabs im Mai eine Hommage an die Musikerlegende Moondog in den Kammerspielen auf die Bühne gebracht – und was dort während des einstündigen Konzerts los war, das versetzte den kompletten Saal in erstauntes Juchzen.
Ein riesiger, 15 Meter langer Hund aus Stoff zierte die Bühne: „Krümel“, wie die Mega-Töle hinter den Kulissen liebevoll genannt wurde, spielte während der Aufführung eine wichtige Rolle. Er konnte mit dem Kopf wackeln, lächeln, gähnen und zum Schlussapplaus sogar auf allen vier Beinen stehen. Mit „Moondog“ führte Annette Dabs das ansonsten eher kleinformatige Figurentheater-Spiel in eine völlig neue Dimension.
29 Kompanien aus aller Welt kamen zu Besuch
So blickt das Forum für Figurentheater und Puppenspiel auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die ersten Monate standen natürlich ganz im Zeichen der „Fidena“, bei der 29 Kompanien aus aller Welt in Bochum, Essen, Herne und Hattingen zu Gast waren. Das Festival endete mit einem Zuschauerrekord: 6300 Besucher kamen zu den Vorstellungen.
In Zusammenarbeit mit dem Verlag Theater der Zeit, der Hochschule für Theater in Stuttgart und der Hochschule „Ernst Busch“ hat das Forum für Figurentheater im November ein neues Buch heraus gebracht: In der Reihe „Lektionen“ gibt das Handbuch „Theater der Dinge“ einen umfassenden Überblick über die Geschichte, aktuelle Tendenzen und die Ausbildung im Bereich Puppen-, Figuren- und Objekttheater. „Ein lange überfälliges Standardwerk“, so Annette Dabs.
Rennen um den Fritz-Wortelmann-Preis ist eröffnet
Das Rennen um den Fritz-Wortelmann-Preis hat begonnen: Vom 1. bis 24. September 2017 richtet das Forum für Figurentheater und Puppenspiel den „Fritz“ bereits zum 45. Mal in Bochum aus. Bewerben können sich Studierende und Absolventen aus dem Bereich „Professioneller Nachwuchs“ und erwachsene Amateure aus dem Bereich Figurentheater. Bewerbungsschluss: 15. Mai. Info: www.fidena.de