Bochum. . Am 9. Februar will OB Thomas Eiskirch allen Helfern Danke sagen, die bei der Brandkatastrophe im Bergmannsheil im Einsatz waren.
- Nach der Brandkatastrophe am 30. September im Bergmannsheil gibt es einen neuen Termin für die Dankes-Veranstaltung.
- Am 9. Februar will Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im neuen Musikforum Ruhr allen Helfern Danke sagen.
- Der Termin ist neu angesetzt. Beim ersten hatte es Unstimmigkeiten gegeben.
Nach der Brandkatastrophe am 30. September im Bergmannsheil gibt es einen neuen Termin für die Dankes-Veranstaltung: Am Donnerstag, 9. Februar, um 18.30 Uhr will Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im neuen Musikforum Ruhr allen Helfern, die bei der Rettung der 126 Patienten, dem Löschung der Flammen und anderen Aufgaben viel Einsatz und Mut gezeigt haben, persönlich Danke sagen. Es werden mehrere hundert Gäste erwartet. Nachher gibt es einen Gedankenaustausch.
Termin-Verschiebung nach heftigem Protest
Ursprünglich war dafür der Donnerstag, 17. November, um 13.30 Uhr geplant. Doch dagegen gab es heftigen Protest vieler ehrenamtlicher Helfer, weil zu dieser Uhrzeit fast alle berufstätig waren und nicht extra freinehmen konnten oder wollten. „Das ist ein Unding. Das Ehrenamt wird mit Füßen getreten“, hieß es bei der Freiwilligen Feuerwehr. Eiskirch sagte den Termin ab und setzte nun in Absprache mit allen Beteiligten einen neuen an. Die Einladungen an die Vertreter der Organisationen sind jetzt unterwegs.