Bochum. Ein Dieb hat in Bochum einen 90-jährigen, erblindeten Mann getäuscht und bestohlen. Die Polizei hat jetzt ein Fahndungsfoto veröffentlicht.

Von einem "skrupellosen" Täter spricht die Bochumer Polizei und meint einen noch nicht ermittelten Täter, der einen 90-jährigen Mann in seiner Wohnung in Altenbochum getäuscht und bestohlen hat. "Skrupellos" deshalb, weil der der Bestohlene blind ist und der Täter ihm vorgespielt hat, er sei ein Nachbar, der dem alten Mann regelmäßig hilft.

Als der 90-Jährige keinen Verdacht schöpfte, nutzte der Kriminelle das besondere Vertrauensverhältnis aus und kam in den Besitz der Kreditkarte des Seniors. Die Karte setzte er nur wenig später am Bankautomaten eines Geldinstitutes an der Wittener Straße 257 - 261 ein.

Fahndungsbild Polizei Bochum.jpg

Geschehen ist dies bereits am 22. Juli, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ein Foto des gesuchten Mannes ist nun mit richterlichem Beschluss zur Veröffentlichung freigegeben worden.

Das Bochumer Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234/909-4150 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) um Täter- und Zeugenhinweise. (sat)