Bochum. . Ein maskierter Straßenräuber hat in Bochum eine Fußgängerin (20) aus Sprockhövel auf besonders hinterlistige Weise überfallen: Er sprang aus einem Auto und raubte ihr Handy.

  • 20-jährige Fußgängerin ist in Steinkuhl auf besonders hinterhältige Weise ausgeraubt worden
  • Straßenräuber sprang plötzlich aus einem Auto und erbeutete ihr Handy
  • Das Opfer blieb äußerlich unverletzt

Dieser Handy-Raub auf offener Straße in Bochum-Querenburg ist ganz besonders hinterhältig gewesen. Ein Täter sprang aus einem Auto heraus und überfiel eine Fußgängerin.

Nach Polizeiangaben ging die 20-jährige Frau aus Sprockhövel in der Nacht zu Freitag, um 1.35 Uhr über die Semperstraße in Richtung Laerholzstraße. Während sie ihr Mobiltelefon in der Hand hielt, näherte sich in Höhe der Hausnummer 97 ein Auto mit Bochumer Kennzeichen, überholte die Frau und hielt einige Meter vor ihr an. Als die 20-Jährige das Fahrzeug erreichte, sprang ein maskierter Mann vom Beifahrersitz und packte die Frau. Dabei fiel ihr das Handy aus der Hand. Der Räuber schnappte sich das Smartphone und sprang ins Auto. Dann raste der Wagen in Richtung Markstraße davon - ohne Beleuchtung.

Zeuge eilt dem Raubopfer zu Hilfe

Das Raubopfer blieb äußerlich unverletzt. Es beschrieb den Straßenräuber wie folgt: sehr schlanke Erscheinung, ungefähr 1,85 Meter groß, bekleidet mit einem grauen Oberteil sowie einer langen, dunklen Hose.

Ein Zeuge hörte die Hilferufe der Frau, eilte ihr zu Hilfe und sah das Auto noch wegfahren. Die Fahndung der Polizisten im Nahbereich blieb erfolglos. Bei dem Auto könnte es sich um einen Kombi unbekannten Fahrzeugtyps gehandelt haben.

Das Kriminalkommissariat 32 der Polizei Bochum hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234/909-8205 oder - 4441 (Kriminalwache) um Täter- und Zeugenhinweise.