Langendreer. Unterstraße muss dafür am kommenden Samstag für rund zehn Stunden voll gesperrt werden.

Die Tage der grünen Fußgängerbrücke, die zur Lessing-Schule gehört, aber schon lange nicht mehr genutzt wird, sind nun endgültig gezählt. Am kommenden Samstag, 10. September, wird der markante Überweg über die Unterstraße im Zuge der Bauarbeiten zur Straßenbahnerweiterung der Linien 302/310 abgerissen. Dies teilt die Bogestra auf einem Informationsblatt mit, das heute an die Anwohner verteilt wird.

Die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss finden bereits ab Donnerstag, 8. September, statt. Um die Brücke abzuheben und auseinanderzubauen, sind laut Bogestra Änderungen in der Verkehrsführung nötig. Speziell am Samstag, wenn die Unterstraße in der Zeit von 8 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr zwischen Wiebuschweg und Ottilienstraße für den Verkehr komplett gesperrt werden muss. Der Autoverkehr wird in dieser Zeit über den Wiebuschweg und die Alte Bahnhofstraße umgeleitet.

Umleitung über Schulhof

Die Bogestra bittet darum, an diesem Tag auf das erhöhte Verkehrsaufkommen – speziell im kinderreichen Wiebuschweg – zu achten. Fußgänger werden über den Schulhof der ehemaligen Realschule umgeleitet. Man sei versucht, „Lärm, Behinderungen und Unannehmlichkeiten auf ein Mindestmaß zu beschränken“, heißt es in dem Informationsblatt weiter.

Fragen rund um die Baumaßnahme 310 beantwortet Astrid Metz im Infotreff Linie 310, Alte Bahnhofstraße 19, immer donnerstags in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr. Über die Sprechzeiten hinaus ist sie unter Tel. 0160/ 90 82 09 85 oder per Mail, linie310@bogestra.de, zu erreichen.