Bochum/Dortmund. . Eine aufmerksame Reisende in einem Zug der S-Bahnlinie S1 in Dortmund hat die Bundespolizei zu einem jugendlichen Fahrraddieb geführt.

Er hat über seine Beute gequatscht und das war nicht schlau: Die Bundespolizei hat am Hauptbahnhof in Dortmund einen 14-Jährigen festgenommen, der mit zwei Fahrrädern in der S-Bahn unterwegs war. Das Problem: die Räder waren geklaut.

Der 14-jährige hat sich laut Bundespolizei offenbar in Sicherheit gewähnt, als er am Montagmorgen mit den beiden Fahrrädern und zwei Begleitern in Bochum in die S-Bahn der Linie S1 einstieg. An Bord der Bahn Richtung Dortmund unterhielt er sich mit seinen Begleitern über die erbeuteten Herrenfahrräder, teilte die Bundespolizei am Dienstag mit.

Das Gespräch allerdings weckte auch die Neugier einer Bahnreisenden. Die informierte umgehend die Bundespolizei, die eine Streife in Gang setzte, die den Jugendlichen in Dortmund in Empfang nahm. Dort gestand der 14-Jährige der Polizei die Tat. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. (dae)