Bochum. Zwei Raubüberfälle am Wochenende meldet die Polizei. In einem Fall schlug eine Gruppe brutal auf einen Mann im Westpark ein. Zeugen werden gesucht.

Mehrere Täter haben nach Auskunft der Polizei einen 54-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz brutal ausgeraubt. Demnach soll die Gruppe den auf einer Bank liegenden Mann gegen Mitternacht in der Nacht von Freitag auf Samstag im Westpark überfallen haben. Die Räuber hätten den 54-Jährigen geschlagen, getreten und ihm seine Gürteltasche geklaut.

Obwohl sie nach dieser Tat weggelaufen wären, seien sie kurze Zeit später wieder zurückgekommen, hätten weiter auf den Mann eingeschlagen und hätten ihm dann noch sein Radio gestohlen und den Inhalt seines Pfeffersprays in sein Gesicht gesprüht.

Ein 19-jähriger Spaziergänger entdeckte später den leicht verletzten Mann und alarmierte die Polizei. Die Räuber konnten aber nicht weiter beschrieben werden.

Raub auf Pizzeria

Einen weiteren Überfall meldet die Bochumer Polizei auf eine Pizzeria an der Hattinger Straße 22 in Wiemlehausen. Dort wollte ein Angestellter am Sonntagabend, gegen 23.30 Uhr, gerade den Laden schließen, als ihn ein maskierter Mann (Mütze mit Sehschlitzen) bedrohte und die Herausgabe der Tageseinnahmen forderte. Mit dem Geld sei der Räuber durch den Hinterausgang geflohen. Er soll akzentfrei deutsch gesprochen haben, sei 1,80 bis 1,85 Meter große gewesen, habe braune Augen und sei dunkel gekleidet gewesen.

Das Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234/909-4135 oder - 4441 (Kriminalwache) um Täter- und Zeugenhinweise.