Bochum. . Blitzeinbruch im Ruhr Park: Unbekannte Täter haben mit Pkw den Eingang des Media-Marktes zerstört und vermutlich hochwertige Beute gemacht.

Auf brachiale Weise sind unbekannte Täter in den Media-Markt im Bochumer Einkaufszentrum Ruhr Park eingebrochen. In der Nacht zu Donnerstag, gegen 3.40 Uhr, fuhren sie mit zwei Pkw zu dem Elektronikfachmarkt und zerstörten mit ihnen die Glastüren des Eingangsbereiches, wie die Polizei berichtet. Dabei entstand eine Lücke, durch die die Einbrecher in den Verkaufsbereich gelangten. Zuvor überwanden sie noch ein Rolltor.

Blitzeinbruch im Ruhr Park: Unbekannte Täter haben mit Pkw den Eingang des Media-Marktes zerstört und vermutlich hochwertige Beute gemacht.
Blitzeinbruch im Ruhr Park: Unbekannte Täter haben mit Pkw den Eingang des Media-Marktes zerstört und vermutlich hochwertige Beute gemacht. © Dietmar Wäsche

Im Verkaufsbereich sammelten sie hochwertige Waren ein, so die Polizei. Sie erbeuteten Notebooks und Smartphones, deren Wert im fünfstelligen Eurobereich liegt.

Täter flüchteten über die A40 Richtung Essen

Durch den Blitzeinbruch lösten die Täter Alarm aus. Als der Sicherheitsdienst und Polizeibeamte eintrafen, flohen mehrere Menschen in einem silberfarbenen und einem schwarzen Pkw – wahrscheinlich BMW – über die A 40 in Richtung Essen. Eines der Autos ist beschädigt, da es auf der Flucht ein Wegweiser und eine Hausfassade gerammt hatte.

Die Polizei suchte nach den Einbrechern in der Nacht unter anderem mit einem Hubschrauber, allerdings ohne Erfolg. Das Kriminalkommissariat 32 bittet jetzt um Zeugenhinweise: 0234/909-8210 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit).

Die Polizei geht bei solchen Blitzeinbrüchen von professionellen Tätern aus. Polizeisprecher Guido Meng sagte der WAZ. "Die springen aus dem Auto, wissen genau, was sie haben wollen, und raffen in ein paar Sekunden die Beute zusammen und sind wieder weg. Häufig dauern solche Einbrüche weniger als 60 Sekunden. "