Bochum. Hamburger Liedermacher ist im „Artist Talk“ der Pop-Akademie zu Gast. Weitere Kultur-Highlights im Monat April vom Kammerkonzert bis zum Kino.

Kunst

„Die Falten werden durch Löcher ersetzt“ ist der Titel einer Ausstellung mit Kathrin Köster im Kunstverein Bochum. Das künstlerische Werk Kösters hat seinen Ausgangspunkt in der Malerei, doch kommen ihre Arbeiten zumeist nicht im vertrauten Format des Tafelbildes daher (Ausstellungseröffnung und Performance: 10.4., 11 Uhr, Wasserburg Haus Kemnade, An der Kemnade 10, HAT, Eintritt frei).

Bühne

Die Reise des Odysseus, längst sprichwörtlich geworden, erzählt von der Irrfahrt des Königs, der von Troja aus in die Heimat segeln will. Das Epos des Homer fragt nach der sinnlosen und leidvollen Suche des Menschen, die sein Leben ist. Wie aktuell die Frage ist, zeigt die Odyssee-Inszenierung, die Regisseur Daniel Kunze u.a. mit Eleven der Folkwang-Schule eingerichtet hat (Premiere 10.4, 19.30 Uhr, Theater Rottstraße 5, AK 13/erm. 7 Euro).

Klassik

Die Klassik-Trompete steht im Mittelpunkt der Sonntagssymphonie der BO-Symphoniker. U.a. erklingen Haydns Ouvertüre zu „Lo Speziale“ und Johann Nepomuk Hummels Konzert für Trompete und Orchester E-Dur. Solist ist BoSy-Trompeter Rainer Ziesch, es dirigiert Jan Willem de Vriend (17.4., 11 Uhr, Schauspielhaus, Königsallee 15, Karten 0234/3333-5555).

Mit einem Kammerkonzert sind die BoSy zu Gast im Kunstmuseum. Das Luscinia Ensemble, bestehend aus Ariane Vesper (Violine), Steffen Schrank (Violoncello) und Tobias Bredohl (Klavier), hat mit u.a. Brahms’ Trio c-Moll op. 101 und Beethovens Trio G-Dur op. 1 Nr. 2 einen anspruchsvollen Klaviertrio-Abend vorbereitet (10.4., 19 Uhr, Kunstmuseum, Kortumstraße 147, AK 15 Euro)

Pop/Rock

„Artist Talk“ mit Bernd Begemann heißt es auf Einladung der Pop-Akademie. Der Liedermacher, Mit-Erfinder der Hamburger Schule und Top-Entertainer, spricht über 30 Jahre im Musikgeschäft und stellt seine neue CD „Eine kurze List mit Forderungen“ vor (12.4., 18 h, Prinz-Regen-Theater, Prinz-Regent-Str. 50-60, Eintritt frei).
„Spanien mal anders – Folk und Geschichten aus Asturien“: Der Flötist Borja Baragaño Prieto entführt auf eine musikalische Reise in seine Heimat. Begleitet wird er von Tobias Kurig (Bouzouki) und Barbara Dierkes (Klavier). Durch die Kombination traditioneller Melodien aus Asturien und verwandter keltischer Regionen wird dieser Ausflug in die grüne Provinz in Nordspanien zu einem Erlebnis (8.4., 20 Uhr, Kulturrat, Lothringer Straße 36c, AK 9/erm 7 Euro).

Kino

Der berühmteste Bollywood-Filmstar in einer Doppelrolle: Shah Rukh („King“) Kahn spielt den liebenswerten Superstar Aryan Khana und seinen eigenen, um einiges jüngeren Fan Gaurav, der alles, wirklich alles tut um seinem Idol nahe zu sein... Ein cineastisch aufwändiges Vergnügen (Doppel-Premiere am 14.4. um 20 Uhr und am 17.4. um 17 Uhr in der UCI-Kinowelt im Ruhrpark . VVK (ab 12 Euro) unter www.uci-kinowelt.de.

Filmmusik im originellen Klanggewand

Die Musiker Sven Bergmann und Oliver Bartkowski kommen mit ihrer erfolgreichen The Movie-Trip-Live-Show zurück. Begleitet werden sie diesmal u.a. von Pamela Falcon („The Voice of Germany“) und Michael Wurst („Star Search“) sowie den Schauspielern Thomas Anzenhofer und Günter Alt (21.4., 20 Uhr, Kammerspiele, Restkarten 0234/3333-5555).