Bochum.. Im Sommer wechseln etwa 2500 Bochumer Grundschüler in die Sekundarstufe I. Ab Montag können sie sich in ihrer Wunschschule anmelden.

Tschüss Grundschule, hallo weiterführende Schule: Spätestens am Freitag, 29. Januar, erhalten die Viertklässler in Bochum ihre Halbjahreszeugnisse und damit eine begründete Empfehlung, an welche Schulform sie wechseln sollten. Bindend ist diese nicht. Ob Gymnasium, Haupt-, Real-, Gesamt-, Sekundar- oder Gemeinschaftsschule – ab dem kommenden Montag können Eltern ihr Kind an einer Schule ihrer Wahl anmelden.

Die Anmeldefristen

An den Gymnasien und Realschulen ist die Anmeldung möglich am Montag, 1. Februar, von 8 bis 18 Uhr, am Dienstag, 2. Februar, von 8 bis 16 Uhr und am Mittwoch, 3. Februar, von 8 bis 14 Uhr. Die Sekretariate der Gemeinschafts-, Gesamt-, Haupt- und Sekundarschulen sind geöffnet am Montag, 1. Februar, von 8 bis 18 Uhr, am Dienstag, 2. Februar, von 8 bis 16 Uhr, am Mittwoch, 3. Februar, von 8 bis 16 Uhr und am Donnerstag, 4. Februar, von 8 bis 14 Uhr. Generell gilt: Es werden alle Anmeldungen berücksichtigt, die innerhalb der oben genannten Fristen eingehen. Eine frühe Anmeldung erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit für eine positive Entscheidung.

Das Anmeldeverfahren

Die Auswahlkriterien

Über die Vergabe der Plätze entscheiden die Leiter der weiterführenden Schulen selbst. In der Regel haben diese bestimmte Kriterien, etwa Geschwisterkinder an der Schule oder ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen.

Die Entscheidung

Ob ihr Kind einen Platz in der Wunschschule sicher hat, erfahren die Eltern wenige Tage nach Ende der Anmeldefrist.

Abgelehnt: Was nun?

Wer eine Ablehnung erhält, bekommt mit den Anmeldeunterlagen auch eine Liste mit den Schulen zugesendet, in denen es noch freie Plätze gibt. Anmeldeüberhänge gab es in den vergangenen Jahren vor allem an den Gesamtschulen: Im Schnitt 100 Kinder pro Jahr wurden von ihrer Wunsch-Gesamtschule abgelehnt. Auf welche weiterführende Schule ihr Kind gehen wird, wissen Eltern spätestens am Freitag, 11. März. An diesem Tag endet das Vergabeverfahren.

Entscheidungshilfe für Eltern

Eltern, die sich noch nicht für eine Schule für ihr Kind entschieden haben oder Eltern, deren Kinder durch die Wunschschule abgelehnt wurden, finden im Netz unter www.schulen-bochum.de einen Schulwegweiser. Er enthält Porträts aller Bochumer Schulen etwa mit Informationen zu den Betreuungsangeboten, der Schülerzahl, dem Unterrichtsbeginn und der Verkehrsanbindung. 24 weiterführende Schulen gibt es insgesamt in unserer Stadt.