Bochum. Mit sieben Medizinforen wartet in diesem Jahr die WAZ auf. Das Knappschaftskrankenhaus und das LWL-Klinikum sind wieder Kooperationspartner.

Ihre Gesundheit ist unser Thema: Die Medizinforen der WAZ erfreuen sich bei unseren Lesern größter Beliebtheit. Wie lässt sich Krankheiten vorbeugen? Welche Möglichkeiten bieten Therapien und Operationen? Informationen und Tipps, verständlich und kompetent dargeboten von erfahrenen Chef- und Fachärzten, zeichnen die WAZ-Veranstaltungen seit vielen Jahren aus. 2016 gibt’s einen Aufschlag: Statt sechs werden sieben Termine eingerichtet.

Der Reigen beginnt mit einer Premiere. Erstmals ist am Dienstag, 1. März, der Blue Square der Ruhr-Universität an der Kortumstraße 90 Schauplatz eines WAZ-Nachtforums Spezial. Anlass ist das zehnjährige Bestehen des Darmkrebs-Centrums Ruhr. Mediziner der drei beteiligten Kliniken (St.-Josef-Hospital, Lukas-Gesellschaft und Knappschaftskrankenhaus) berichten über die Früherkennung von Darmkrebs sowie chirurgische und medikamentöse Tumorbehandlungen.

Medizin-Dialog zu Herz und Hirn

  • An gewohnter Stelle, in der Cafeteria des Knappschaftskrankenhauses Langendreer, und am gewohnten Donnerstag finden die vier weiteren Nachtforen 2016 statt. Die Themen:
  • Hirnschrittmacher: neues Leben bei Parkinson (14. April);
  • Hygiene im Krankenhaus: Was holt man sich, was bringt man mit (23. Juni);
  • Macht Narkose delirant oder dement? (8. September);
  • Alternative Krebstherapien: Mistel & Co. (24. November).

Fortgesetzt wird auch die Zusammenarbeit mit dem LWL-Universitätsklinikum. Klinikchef Prof. Dr. Georg Juckel und unsere Zeitung laden im Frühjahr und Herbst zum WAZ-Medizin-Dialog im Hörsaalzentrum des St.-Josef-Hospitals ein:

  • „Wenn Herz und Hirn aus dem Takt sind“, heißt es am 17. März.
  • Das Wechselspiel von „Psyche und Ernährung“ wird am 27. Oktober beleuchtet.

Beteiligung an Gesundheitsmesse und Gesundheitstag

Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Alle Medizinforen werden noch ausführlich angekündigt. Jeweils rund zwei Wochen vorher beginnen die telefonischen Anmeldungen.

Über die Foren hinaus beteiligt sich die WAZ wieder an der Gesundheitsmesse des Medizinischen Qualitätsnetzes (am 17. April erstmals im Ruhrcongress), am Gesundheitstag der IG Boulevard (9. Juli) und am Herztag der AOK und des Katholischen Klinikums im Herbst. Denn: Ihre Gesundheit ist unser Thema.