Bochum. Ein bislang Unbekannter schlug einem Bochumer (75) mit der Faust ins Gesicht und klaute seine Brieftasche. Auch ein 15-Jähriger wurde überfallen.

Drei Tage nach dem Raubüberfall auf eine 81-jährige Bochumerin, die mit ihrem Ersparten auf dem Weg in ein Möbelgeschäft war, um sich einen langersehnten Senioren-Sessel zu kaufen, wurde in der Nacht zu Donnerstag erneut ein Senior in Bochum Opfer eines Raubüberfalls. Wie die Polizei mitteilt, war der 75-jährige Mann gegen drei Uhr an der Essener Straße in Höhe der Engelsburger Straße unterwegs zu einer Bäckerei, als sich ihm in Höhe der Kleingartenanlage ein Mann näherte. Er soll dem älteren Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen und die Herausgabe der Geldbörse gefordert haben.

Mit seiner Beute flüchtete der Räuber anschließend über die Engelsburger Straße. Ein Rettungswagen behandelte die leichten Verletzungen des 75-jährigen vor Ort. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 175 cm groß
  • dunkle Hautfarbe
  • bekleidet war er mit einer Jeanshose sowie einer Lederjacke

Alarmierte Polizeibeamte nahmen in der Nähe zwar einen Tatverdächtigen fest, können ihm den Raubüberfall aber bisher nicht nachweisen. Die gestohlene Geldbörse hatte er jedenfalls nicht dabei, sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage der Redaktion. Deshalb sucht die Polizei nun Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder den flüchtenden Täter gesehen haben.

Versuchter Raubüberfall auf Jugendlichen in Bochum

Ein weiterer Überfall ereignete sich Mittwochabend. Ein 15-jähriger Bochumer um 22.30 Uhr von drei Straßenräubern angegangen. Der Jungendliche befand sich am Steinring auf einem Seitenweg eines Hinterhofes, als einer der Angreifer mit den Worten "Give me your Handy" sein Mobiltelefon forderte. Als der 15-Jährige umgeschubst wurde, fand er einen Stock. Damit vertrieb er, laut schreiend, das räuberische Trio. Die Gruppe flüchtete ohne Beute im Schutz der Dunkelheit.

Beschrieben werden die Täter wie folgt:

  • Zwei der Männer sind dunkelhäutig
  • der Dritte ist groß und von sportlicher, muskulöser Statur

Im ersten Fall ermittelt das Kriminalkommissariat 34 (02327/963-8405) und im zweiten Fall das Kriminalkommissariat KK 32 (0234/909-8205). Hinweise zu Tätern oder Zeugen können auch außerhalb der Geschäftszeit unter der Rufnummer 0234/909-4441 gemacht werden. (we)