Bochum. WAZ-Leser bestücken in diesem Advent erstmals Vitrinen auf dem Weihnachtsmarkt. Am Montag startet die Aktion „Bochumer Weihnacht anno dazumal“.

In einem Monat startet der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Für eine Einstimmung auf den Budenzauber sorgen die WAZ und die Bochum Marketing GmbH. Ab Montag, 19. Oktober, sind unsere Leserinnen und Leser aufgerufen, sich an der Aktion „Bochumer Weihnacht anno dazumal“ zu beteiligen. Erstmals gilt es, eine Nostalgie-Meile zu bestücken.

Wenn am 19. November der Festmarkt in der City beginnt, soll auch die Geschichte des beliebten Adventsreigens dokumentiert werden. Die Bochum Marketing GmbH hat dafür eigens vier Hütten bauen lassen, die auf der Schützenbahn aufgestellt werden. Sie sind 3,50 mal 2,50 Meter groß, haben rundum Schaufenster und dienen als überdimensionale Vitrinen. „Die Idee ist, dass in den Hütten die Historie der Bochumer Weihnacht dargestellt wird – mit privaten Fotos, Zeitungsausschnitten oder Plakaten“, erklärt BO-Marketing-Chef Mario Schiefelbein: Heimatkunde der festlichen Art.

Gefüllt werden sollen die XXL-Schaukästen von den WAZ-Leserinnen und -Lesern. Besitzen Sie Bilder aus den noch spärlichen Anfängen des Bochumer Weihnachtsmarktes in den 1950er Jahren bis hin zu den 70er oder 80er Jahren? Schlummern in Ihren Alben Fotos weihnachtlich gestalteter und beleuchteter Straßen, Geschäftsfassaden und -auslagen? Verfügen Sie über Zeitungsausschnitte der Anno-dazumal-Märkte oder sogar über Requisiten wie Glühweintassen oder Werbepräsente aus jenen Jahren und Jahrzehnten? „Wir freuen uns über jeden Beitrag und sind sicher, dass wir die gläsernen Hütten mit Hilfe der WAZ-Leser großartig bestücken können. Das wird super ankommen; das gibt es auf keinem anderen Festmarkt in der Region“, sagt Mario Schiefelbein.

Abgabe im Info-Center von BO-Marketing

Wichtig: Gefragt sind keine Aufnahmen privater Weihnachtsfeste Marke Oma mit Enkel vor dem heimischen Christbaum. „Die Fotos sollen mit öffentlichen Motiven vielmehr die Stadt in der Weihnachtszeit widerspiegeln. Je älter, desto besser “, betont Schiefelbein. Die spannendsten Bilder und dazugehörigen Geschichten sollen in der WAZ veröffentlicht werden.

Wer mitmachen will, kann seine Fotos und sonstigen Anno-dazumal-Beiträge vom Montag an im Info-Center von Bochum Marketing an der Huestraße 9 abgeben. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr.

Niemand muss um seine wertvollen Fotos und Zeitungsausschnitte bangen. Sämtliche Dokumente werden reproduziert. Die Leser erhalten ihr Original unversehrt zurück. Namensschilder in den Hütten weisen auf die Besitzer hin.