Bochum. . Das Trio Marquess setzt am Freitagabend das erste musikalische Glanzlicht des Bochumer Musiksommers. Bis Sonntag werden 150.000 Besucher erwartet.
Bewährtes bleibt, Neues gesellt sich hinzu: Der Bochumer Musiksommer soll ab Freitag wieder 150.000 Besucher in die Innenstadt locken. Die Wettervorhersage ist durchwachsen. „Aber das Musiksommer-Publikum ist hart im Nehmen“, lässt BO-Marketing-Sprecher Christian Gerlig keinen Zweifel an einem erneut erfolgreichen Wochenende aufkommen.
2007 gestartet, hat sich das nach Bochum Total zweitgrößte City-Festival als Volks-Fest im besten Sinne etabliert. Es gibt fünf Bühnen und über 100 Konzerte. Der Großteil der 1000 Mitwirkenden von Chören bis zur Rockband kommt aus unserer Stadt – allen voran der weltweit angesagte Discjockey und Produzent André Tanneberger (ATB), der diesmal bereits am Freitagabend (21 Uhr) auf dem Boulevard auflegt. „Sein Tourplan lässt den angestammten Samstag-Termin nicht zu“, so Christian Gerlig.
Marquess und Uwe Ochsenknecht
Bochum Marketing schreibt weitere Erfolgsgeschichten fort, u.a.
- den Tanz im Kirchhof der Pauluskirche mit Tango, Square Dance, Lindy Hop und Kindertanz,
- das Weinfest und die Nordsee-Ferienbörse auf dem Boulevard,
- den Italienischen Markt mit Käse & Co. auf der Grabenstraße und
- die Empfangskonzerte für Reisende am und im Hauptbahnhof.
Zu den Neuerungen bei der neunten Auflage zählen die „Wohnzimmerkonzerte“ mit Tommy Finke und seinen Freunden auf der erstmals bespielten Harmoniestraße (Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 15 Uhr), die Darbietungen des Vereins Kosmopolen mit polnischem Jazz, Pop und Klassik (Sonntag ab 14 Uhr am Kuhhirten) und die Duelle des Westfälischen Fechterbundes auf einer eigens errichteten, 14 Meter langen Rampe auf der Huestraße/Ecke Dr. Ruer-Platz.
Spanischsprachige Hits vom Trio Marquess
Wie im Vorjahr wird der Kreis-Chortag im Rahmen des Musiksommers veranstaltet. Am Samstag treten die Sängerinnen und Sänger ab 11 Uhr am Kuhhirten auf.
Bewährt hat sich die Verpflichtung von auch bundesweit bekannten Künstlern auf dem Dr. Ruer-Platz. Die Besucher dürfen sich am Freitag um 21.30 Uhr auf das Trio Marquess („Vayamos compañeros“) und deren spanischsprachige Hits freuen. Uwe Ochsenknecht will am Samstag um 19.30 Uhr beweisen, dass er nicht nur ein erstklassiger Schauspieler, sondern auch ein ebensolcher Sänger ist. Das gilt auch für Ex-„Tatort“-Kommissar Michael Fitz, der ebenfalls am Samstag zu Gast ist (18 Uhr).