DJ ATB, Roman Lob, Laith Al-Deen und die Bochumer Symphoniker – das sind nur vier von Dutzenden Künstlern, die vom 6. bis 8. September beim Bochumer Musiksommer zu erleben sein werden. Bei der siebten Auflage des Innenstadt-Spektakels werden über 100 Programmpunkte von Klassik über Jazz bis zu elektronischer Musik präsentiert, mehr als 90 Bands treten auf.
Europäischer Markt
Getreu dem Motto „Ein Fest von Vielen für Alle“ werden wieder Bochumer Künstler und Musikgruppen in die Veranstaltung integriert. „Der Musiksommer ist eine Veranstaltung für alle Generationen und Bevölkerungsgruppen. Während auf einer Bühne elektronische Tanzmusik aufgelegt wird, hören die Besucher an einem anderen Ort Ensembles der Musikschule. Das ist das besondere Flair des Musiksommers, das wir auch dieses Jahr wieder aufleben lassen“, verspricht Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der veranstaltenden BO-Marketing GmbH.
Es folgt ein Blick auf einige der Künstler: Roman Lob ist bekannt vom Eurovision Song Contest. Der Gewinner des Deutschen Vorentscheids von „Unser Star für Baku“ reiste 2012 zur Endrunde nach Aserbaidschan, wo er den 8. Platz belegte (6. September, 21:30 Uhr, Bühne am Dr.-Ruer-Platz).
Während die Arbeit an seinem kommenden Studioalbum noch in vollem Gange ist, wird der Mannheimer Sänger Laith Al-Deen in mit einem Live Acoustic Set beim Musiksommer auf der Bühne stehen und Titel aus seinem bisherigen musikalischem Schaffen präsentieren. Sein Auftritt findet am 7. September um 21.45 Uhr auf der Bühne am Dr.-Ruer-Platz statt.
Trotz seiner vielen Auftritte rund um den Globus findet der weltbekannte DJ ATB Zeit für ein traditionelles Heimspiel beim Musiksommer. ATB wird am Samstag, 7. September, um 21 Uhr auf der Stadtwerke-Lounge am Mischpult stehen.
Und auch die Bochumer Symphoniker fehlen nicht, in diesem Jahr nehmen sie das Publikum mit auf „Eine italienische Reise“. Ein heiteres, Programm mit bekannten Ouvertüren von Verdi und Vivaldi wird zu hören sein (8. September, 14 Uhr Bühne Dr.-Ruer-Platz).
Neben den Musikdarbietungen stehen kulinarische und informative Angebote. Es gibt wieder das Winzerfest auf der Massenbergstraße, dazu einen europäischen Markt in der Grabenstraße und auch eine Nordsee-Urlaubsmesse am Platz des Kuhhirten. Und: der Musiksommer wird auch wieder im Bermudadreieck gefeiert – mit Live-Musik an drei Abenden auf der Bühne am KAP (Konrad-Adenauer-Platz).