Bochum. Das Franz Ferdinand gehört zu den 50 beliebtesten „Sonnenplätzen“ und auf dem Schlegel-Hof lebt die Geschichte der Bochumer Traditionsbrauerei wieder auf.

Schön draußen sitzen

Bei dem schönen Wetter gilt: Ob Frühstück, Lunch oder Abendessen, draußen muss es sein! Aber wo? Zum Glück gibt’s für die Suche nach einem Sonnenplatz die Website opentable.de, die anhand von 125.000 Restaurant-Bewertungen Deutschlands 50 beliebteste Locations zum Essen im Freien gekürt hat. Sehr cool aus Bochumer Sicht: Auch das Franz Ferdinand – österreichisch angehauchte Küche am Tierpark im Stadtpark – findet Erwähnung.

Party bei Borgböhmer

Auf einen lauen Sommerabend hoffen Heino und Gerd Borgböhmer, wenn sie am Samstag, 25. Juli, erstmals zur „Sommer-Lounge-Party“ bitten. Ab 19 Uhr erwarten die Besucher in der Waldesruh’ in Sundern Cocktails, BBQ und Live-Musik, zu späterer Stunde Tanz und DJ. Karten (10 Euro) gibt es in dem Traditionsrestaurant oder unter www.the-club-event.de

Für Schlegel-Fans

Die Schlegel-Brauerei, einst eine Bochumer Institution, ist längst Geschichte. Aber das Andenken an die Marke lebt. Am 8. August werden tiefe Einblicke in die Schlegel-Geschichte gewährt, wenn der Urenkel des Brauereigründers, Klaus Joachim Schlegel, und Radio 98.5-Moderator Werner Habighorst in die Gärkeller hinabsteigt. Gäste sind ab 18 Uhr gern gesehen im Hof des Schlegel-Hauses – und natürlich wird auch das Traditionsbier flaschenweise feilgeboten.

Kleine Dinge

Es sind die kleinen Dinge, die die Welt ein bisschen besser machen. Und viele kleine Dinge können Großes bewirken! Niemand weiß das besser als Ulrike Kolbe, die in ihrem „Little Things“-Shop (Wiemelhauser Straße 211) stilvollen Schmuck und andere kleine Nettigkeiten feilbietet. Wer mal schauen möchten, was es bei Little Things alles gibt, muss sich noch gedulden. Bis 29. Juli macht Ulli kreative Sommerpause.

Wickenburgs neue Filiale

Eine kleine und eine große Nachricht hat die Bäckerei/Konditorei Wickenburg zu bieten. Die Kleine: im August schließt die Filiale auf der Huestraße. Die Große: Am 20. August wird die neue eröffnet – und zwar im Ladenlokal gleich nebenan.

Und sonst?!

„Die Hitze schafft alles Flußartige weg und treibt, was Schärfe im Körper ist, nach der Haut.“
(Goethe)