Bochum.. Der Bochumer Fußballautor Ben Redelings hat sein erstes Kinderbuch geschrieben. „Onken Olsen, der lustige Kapitän“ soll möglichst in Serie gehen.

Mit Fußball kennt er sich aus. Mit Werken wie „Ein Tor würde dem Spiel gut tun“ oder „50 Jahre Bundesliga“ zählt Ben Redelings zu den erfolgreichsten deutschen Fußballautoren. Nun wagt sich der 39-Jährige auf ein fremdes literarisches Spielfeld: Der Bochumer hat sein erstes Kinderbuch veröffentlicht.

„Onken Olsen, der lustige Kapitän“ heißt das liebevoll geschriebene und gestaltete Buch, zu dem sich Redelings im Familienurlaub inspirieren ließ. Regelmäßig verbringt er die schönsten Wochen des Jahres mit seiner Frau und den beiden Söhnen auf Spiekeroog an der Nordsee. „Eines Tages saßen wir bei Waffeln mit heißen Kirschen in einem Teehaus. An der Wand hingen Bilder alter Seeleute. Einer hieß mit Vornamen Onken, ein anderer mit Nachnamen Olsen.“

Mal etwas Anderes als Fußball

Geboren war Onken Olsen. Und mit ihm das Kinderbuch, das Redelings „schon länger im Kopf herumschwirrte. Ich wollte unbedingt mal etwas außer Fußball machen“. Das Ergebnis wird nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen. Die Abenteuer, die der Kapitän mit einen Freunden Keks und Flocke auf der Insel Grünland erlebt, sind bester, herrlich altmodischer Vorlese- und Lesestoff abseits von TV und Smartphone. Figuren wie Bäckermeister Pfannkuch oder Metzgermeister Bulette sind ebenso stimmig und für Kinder verständlich gezeichnet wie die farbenfrohen Illustrationen von Dorthe Landschulz.

Nein, Ben Redelings wird dem Fußball trotz seiner Pöhl-Pause im Mai (wir berichteten) nicht abschwören. Weitere Bände mit Anekdoten aus dem prallen Liga-Leben sind in Arbeit, u.a. „Die Bundesliga wie sie lebt und lacht“, das im Oktober erscheinen soll. Onken Olsen indes will Redelings auch künftig zum Leben erwecken. Im März 2016 kommt der zweite Band auf den Markt.

Ach ja: Es geht um Fußball, um „Das große Spiel“.

„Onken Olsen, der lustige Kapitän“; 64 Seiten, ab 5 Jahren; Die Werkstatt; 7,95 Euro.