Bochum. Ein 21-Jähriger und seine 22-jährige Freundin sollen die Mutter der Frau überfallen und schwer verletzt haben. In einem Bochumer Hotel stellte sie die Polizei.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben in einem Hotel an der Cruismannstraße ein mutmaßliches Räuberpärchen festgenommen. Der 21-Jährige und seine 22-Jährige Freundin stehen im Verdacht, die 51-jährige Mutter der Frau in der Wohnung der Tochter brutal überfallen und schwer verletzt zu haben. Nach der Tat waren die beiden offenbar in das Hotel geflüchtet.

Das Paar ließ sich am Donnerstag, 28. Mai, gegen 13.15 Uhr widerstandslos festnehmen. Intensive Ermittlungen hatten zu ihrem Aufenthaltsort geführt. Beide sind der Polizei bereits bekannt. Die Staatsanwaltschaft Bochum wird gegen sie einen Haftbefehl wegen schweren Raubes und gefährlicher Körperverletzung beantragen.

Der Überfall ereignete sich am Dienstag, 26. Mai, gegen 20.30 Uhr. Offenbar war die Mutter der 22-Jährigen zu Besuch gekommen. Die Situation eskalierte nach Polizeiangaben aus bislang ungeklärter Ursache. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlug der 21-Jährige auf die Mutter seiner Freundin ein und bedrohte sie mit einer Schusswaffe. Anschließend nahm das Pärchen die Tasche der 51-Jährigen und flüchtete mit deren Auto. Die 51-Jährige musste nach dem Überfall zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen des KK 14 dauern an.