Bochum. Mitgliederzahl soll noch in diesem Jahr auf 555 gesteigert werden. Seit über 40 Jahren für die BoSy im ehrenamtlichen Einsatz.

Der Freundeskreis zur Förderung der Bochumer Symphoniker hat im Jahr 2014 das Wirken des städtischen Orchesters mit 30 000 Euro unterstützt. Neben dem Bau des Musikforums waren dem Verein in den letzten Jahren die „Education-Projekte“ der Symphoniker für Kindergärten und Schulen ein besonderes Förderanliegen. „Kulturförderung macht bürgerschaftliches Engagement unerlässlich. In diesem Sinne heißt der Freundeskreis neue Mitglieder immer willkommen“, so Freundeskreis-Pressesprecher Konrad Ruprecht.

Seit über 40 Jahren

Die Finanznot der öffentlichen Hand ist groß, allerdings sind gewisse politische Absichten, besonders auch im kulturellen Bereich sparen zu wollen, nicht ganz neu. Bereits bei der Gründung des BoSy-Freundeskreises vor über 40 Jahren spielten solche Überlegungen eine Rolle. Denn es war 1973, als die Existenz des städtischen Orchesters erstmals auf dem Spiel stand, und sich der Förderverein gründete.

Förderung des Musikforums

Seitdem engagieren sich kulturell interessierte Bürger/innen aus Bochum und Umgebung, um ein eigenständiges Konzertleben mit eigenem Orchester auf Dauer in unserer Stadt zu erhalten. Der wenn auch verschobene, so doch absehbare Eröffnungstermin des Musikforums Ruhr ist aus Sicht des Vereins dabei natürlich ein so wichtiger wie richtiger Schritt.

Extra-Aktion zur Mitgliederwerbung

Um die „magische Zahl“ von 555 Mitgliedern zu erreichen, hat der Freundeskreis eine Extra-Aktion gestartet. Unter denjenigen, die bis zum Saison-Abschluss eine Beitrittserklärung abgeben, wird ein „Wahl-Abo Symphonie“ verlost.

Die Verlosung erfolgt öffentlich im Rahmen des BoSy-Konzerts am KAP am 30. Juni.

Der Freundeskreis zählt über 500 Mitglieder. Zur Angebotspalette zählen regelmäßige Informationen aus dem Orchester, über seine Dirigenten und Solisten, aber auch die persönliche Begegnung mit GMD Steven Sloane, seinen Mitarbeitern und den Orchestermusikern, z.B. bei der Vorstellung des jährlichen Spielplans. Es finden Künstlergespräche oder Abende zu unterschiedlichen Themen aus der Welt der Musik statt, und es gibt in der Regel einmal in der Saison im Anschluss an ein Konzert einen Empfang für Musiker und Freunde des Orchesters. „Dabei bietet sich die Gelegenheit, einander kennenzulernen und sich auszutauschen. Und nicht zuletzt: neue Mitglieder zu gewinnen“, sagt Konrad Ruprecht.

Werbeoffensive läuft

Die Mitglieder-Werbeoffensive wird läuft zurzeit besonders hochtourig, denn noch in diesem Jahr möchte der heute ca. 530 Mitglieder umfassende Freundeskreis auf die stolze Zahl von 555 kommen.

Info: www.freundeskreis-bosy.de