Bochum. . Das Restaurant Vuko’s an der Stiepeler Straße hat sich einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Die kroatische Küche mundet immer mehr Gästen.

In den gängigen Bewertungsportalen im Internet werden wahre Lobeshymnen gesungen: Das Restaurant Vuko’s an der Stiepeler Straße 86 hat mit kroatischer Küche zahlreiche Freunde gewonnen.

Hrvoje Vuko ist ein freundlicher Gastgeber. „Der persönliche Kontakt zu meinen Gästen ist mir ungemein wichtig“, sagt der 30-Jährige. Vor drei Jahren hat er die ehemalige Kiefernklause zum Speiselokal umgestaltet. Als Inhaber kann er auf die jahrzehntelange Erfahrung und Mithilfe seiner aus Kroatien stammenden Eltern bauen. Vater Slavko führte einst u.a. das Steakhaus El Gaucho in Langendreer; Mama Ljubica ist als Köchin und gute Seele in der Vuko’s-Küche unverzichtbar.

Jeder Gast wird abends mit einem Glas Hugo begrüßt

Jeder Gast wird mit einem herzlichen Handschlag, abends auch einem Glas Hugo begrüßt und kann sich am Salatbüfett bedienen (mittags gibt’s vorweg Suppe). Bei den Hauptgerichten wird der Fleischeslustgefrönt. Es geht deftig zu. Frisch, würzig, lecker und saftig kommen die opulenten Fleischgerichte auf den Tisch.

Den, nun ja, kleinen Hunger stillen Krüstchen mit Röstkartoffeln (10,90 Euro). Für die Plitvica-Pfanne mit Balkan-Spezialitäten (15,90 Euro) sollte ordentlich Appetit mitgebracht werden. Eine kaum zu bewältigende Herausforderung selbst für Viel-Esser stellen die reichlich gefüllten Vuko’s-Platten für mehrere Personen dar (Steak-Platte für zwei: 48 Euro), allesamt mit Beilagen und Gemüse. Besonders zu empfehlen: die herrlich zarten Kalbsschnitzel und -medaillons, typisch kroatisch mit Broccoli serviert.

Bodenständige Qualität und guter Service

Spektakulär, gar innovativ ist die Vuko’s-Küche nicht. Dafür gibt es in Bochum andere Lokale und kulinarische Zielgruppen. Doch bodenständige Qualität, guter Service und moderate Preise werden honoriert: Es sind vor allem Stammgäste, die das gemütliche Lokal mit seinen 75 Plätzen zu schätzen wissen.

Vuko’s, Stiepeler Straße 86, dienstags bis sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17 bis 22 Uhr geöffnet; montags Ruhetag; Telefon 0234/935 38 467, Reservierungen empfohlen.