Bochum. . In der Großraumdisko oder nah an den Sternen: Hier kann man in Bochum den Jahreswechsel 2014/2015 feiern. Eine Party-Auswahl.
Silvester schon was vor? Klar, die Kneipen im Bermudadreieck bieten in Bochum natürlich immer eine Möglichkeit, das neue Jahr gebührend Willkommen zu heißen. Wenn's was anderes sein soll (oder der Plan ist, vom Dreieck aus noch weiter zu ziehen), haben wir hier ein paar Vorschläge zusammengestellt - subjektiv ausgewählt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wir wünschen einen guten Rutsch.
Prater:
Die Disko an der Dorstener Straße 425 bietet ein Indoor-Feuerwerk. Die Band Smile steht am Silvesterabend live auf der Bühne. Los geht es um 22 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf zwischen 12 (Economy Ticket) und 39 Euro (Premium-Ticket), an der Abendkasse werden zwischen 15 (Economy-Ticket) und 22 Euro fällig. Mehr Infos gibt es hier.
Appartment 45:
Im Dachterrassen-Club an der Viktoriastraße 43-45 kann man den Jahreswechsel über den Dächern der Stadt erleben - mit House, Charts, Currywurst und Pizza. Einlass: 22 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Mehr Infos hier.
Bahnhof Langendreer:
Zwischen Charts, World Beats und Black Music bewegt sich, was die DJs Celal und Sascha zu Silvester im Bahnhof Langendreer am Wallbaumweg 108 servieren. Wer nicht tanzen will: Um 21.30 beginnt parallel der Kino-Abend. Den Film verraten die Organisatoren noch nicht. Karten kosten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 15 Euro. Mehr Infos hier.
Matrix/Rockpalast:
Zwei Clubs, vier Areas, eine Party lautet das Motto der Silvesterfete von Matrix und Rockpalast an der Hauptstraße 200 in Bochum-Langendreer. Wie es sich für die genannten Läden gehört, wird hier natürlich ins neue Jahr gerockt. Los geht es um 21 Uhr, Karten gibt es im Vorverkauf für 8 Euro, an der Abendkasse werden 10 Euro fällig. Weitere Infos gibt es hier.
Schauspielhaus Bochum/Eve Bar:
Die Party im Schauspielhaus (Königsallee 15) gehört traditionell zu den begehrtesten Feiern zum Jahreswechsel in der Stadt - Karten sind dementsprechend oft schon früh vergriffen. Zumal der Eintritt zur Party bereits im Preis für den Besuch der Abendvorstellungen enthalten ist. Besucher der Frühvorstellungen kommen für zusätzliche 20 Euro zur Party. Auf dem Theater-Programm stehen in diesem Jahr übrigens je zweimal das Musical Bochum mit Liedern von Herbert Grönemeyer (16 bis 18.45 Uhr und 20 bis 22.45 Uhr, Schauspielhaus) und die schwarze Komödie Delikatessen (18 bis 19.30 Uhr und 21.15 bis 22.45 Uhr, Kammerspiele). Die Silvesterparty beginnt um 22.45 Uhr im Schauspiel-Foyer. Wer vorher nicht ins Theater will: Restkarten gibt es ab 23 Uhr an der Abendkasse. Weitere Infos gibt es hier.
Stargate:
Im Stargate-Club an der Hans-Böckler-Straße 10-12 (City-Passage) feiern Schwule, Lesben und Freunde ab 23.59 Uhr mit Pop, Charts und Musik aus den 90ern das neue Jahr. Eintritt: 7 Euro. Mehr Infos gibt es hier.
Untergrund:
Im Untergrund-Club (City-Passage, Kortumstraße 101) geht das Jahr trashig zu Ende - mit der Eurotrash Silvestersause zum Jahreswechsel 2014/15. "Mit tausenden Knicklichtern", versprechen die Organisatoren. Los geht es um 23 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.
Zeche:
In der Zeche an der Prinz-Regent-Straße 50-60 setzen die Partymacher auf Bewährtes: Zum Jahreswechsel 2014/15 wird, wie im Vorjahr, abermals mit Livemusik von Lukas Dylong und Band gefeiert, mehrere Auftritte sind für den Abend angesetzt. Dazu gibt's einen DJ und natürlich den obligatorischen Sekt um Mitternacht. Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse werden 30 Euro fällig. Mehr Infos gibt es hier. (ger)