Bochum. . Straßen.NRW öffnet die Auffahrt Bochum-Stahlhausen in Richtung Essen früher als erwartet. Wegen des milden Wetters kamen die Bauarbeiten gut voran.

Im Bochumer Westkreuz soll ab Donnerstagnachmittag, 18. Dezember, die Auffahrt Stahlhausen auf die A 40 in Fahrtrichtung Essen von der Wattenscheider Straße wieder provisorisch geöffnet sein. Das teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW am Mittwoch mit. Aufgrund der günstigen Temperaturen und durch die Umstellung von Bauabläufen konnten Teilbereiche der Asphaltschichten der Fahrbahn vorzeitig wieder hergestellt werden.

Im Kreuzungsbereich der Wattenscheider Straße kann aus jeder Fahrtrichtung wieder auf die A 40 in Fahrtrichtung Essen aufgefahren werden. Auch das Fahren über das Provisorium von der Wattenscheider Straße über die Auffahrt in Fahrtrichtung Essen auf den Donezk-Ring wird wieder möglich sein.

Die Auffahrt vom Donezk-Ring wird mit der Auffahrt in Fahrtrichtung Essen später verknüpft und führt dann über die ausgebauten rechten Fahrspuren bis zum Bauende auf die A 40. Die Auffahrt von der Wattenscheider Straße in den Donezk-Ring wird im neuen Jahr wegen Gleisbauarbeiten wieder gesperrt.