Bochum/Herne. Die Polizei Bochum appelliert an Autofahrer, Winterreifen aufzuziehen. Geistiges Vorbild für den Aufruf ist eine Meldung aus dem „Postillon“.
Das Bochumer Polizeipräsidium nutzt einen Gag-Bericht der Internet-Satire-Seite „Der Postillon“, um einen Appell an alle Autofahrer zu richten: Zieht so schnell wie möglich Winterreifen auf. Ende November hatte „Der Postillon“ in gewohnt ironisch-skandalisierender Weise vermeldet, dass ein Großteil der Kinderspielplätze „immer noch ohne Winterreifen“ sei. Dadurch komme es bei ungünstiger Witterung zu schweren Unfällen.
Für die beiden Herner Bezirksbeamten Heinrich Klaas und Uli Rhein ein Anlass, diesem Sachverhalt in ihrem Revier auf den Grund zu gehen. Und siehe da: Mit einem „Schmunzeln im Gesicht“ hätten die beiden festgestellt, dass auf den Spielplätzen in ihrem Revier alles in Ordnung ist, „da reifenmäßig augenscheinlich umgerüstet wurde“, wie die Bochumer Polizei in einer Pressemitteilung schreibt. Das Beweisfoto haben die Beamten gleich mitgeliefert.
Sommerreifen auf den Straßen
Alles andere als in Ordnung sieht die Lage nach Angaben der Polizei allerdings auf der Straße aus. Immer wieder stellten die Beamten des Präsidiums auf Streifen fest, dass noch immer viele Autos mit Sommerreifen auf den Straßen von Herne, Bochum und Witten unterwegs sind. Weil der Winter aber längst im Anmarsch sei, „so sollte auch der verantwortungsbewusste Autofahrer im Revier spätestens jetzt daran denken, nun schleunigst Winterreifen aufzuziehen“.