Essen. Mit 50 Fans des VfL-Bochum starteten die WAZ und Reviersport ihr neues Fußballquiz „Kopfball“. In der 11-Freunde-Bar in Essen galt es, 44 Fragen rund um den VfL zu beantworten. Am nächsten Montag folgt die SG Wattenscheid 09.

War Dariusz Wosz in seiner Jugend ein exzellenter Turner, Fechter, Eisschnellläufer oder Tischtennisspieler? Das Team Maibach machte das Kreuz beim Turnen: der einzige Fehler, der den VfL-Kennern unterlief. Beim „Kopfball“-Quiz von WAZ und Reviersport fuhren Norbert Maibach und seine Mannschaft am Montag den Sieg ein.

Wer sind Bochums klügste Fußballfans? Das „Kopfball“-Quiz gibt in diesen Wochen die Antwort. Eingefleischte Anhänger des VfL Bochum und der SG Wattenscheid 09 stellen ihr Expertenwissen an zwei Abenden unter Beweis. Jeweils 50 Fans können in Gruppen (fünf bis acht Personen) an den Start gehen. Gerätselt wird auf neutralem Boden: in der kultigen „11-Freunde-Bar“ in Essen-Rüttenscheid.

Busfahrt mit Bier und Brezel

Zum Auftakt waren am Montag die Blau-Weißen gefordert. Ein eigens gecharterter Bus sammelt die Bochumer Jungs (viele im Trikot) am frühen Abend am – klar doch! – Rewirpower-Stadion ein. Bei lecker Pils und Brezeln geht’s gen Essen, wo in der Fußballpinte drei VfL-Legenden längst Platz genommen haben: Ata Lameck, Dariusz Wosz und Michael Rzehaczek, verstärkt durch Schauspieler, Musiker und Edelfan Uwe Fellensiek, raten als Insider außer Konkurrenz mit. Sattes Blau-Weiß im Rot-Weiß-Herrschaftsgebiet, Herbies „Bochum“-Hymne inklusive, bei Freigetränken und Pommes-Currywurst: Den Fans gefällt’s prima.

Frank Baade und Thorsten Sterna haben ganze Arbeit geleistet. Die Fragen, die das Moderatorenduo für die acht Teams ausgetüftelt hat, sind mitunter so hammerhart wie einst der Schuss von Martin Kree. Mit welchem Resultat verlor der VfL das DFB-Finale 1968 gegen den 1. FC Köln? Wer war in der Saison 1975/76 der erste Trikotsponsor? Wie hieß der Kapitän der B-Jugend-Mannschaft, die 1985 Deutscher Meister wurde? Von welchem holländischen Klub wechselte Rein van Duijnhoven an die Castroper Straße? Auf welchem Platz rangiert der VfL aktuell in der Ewigen Tabelle der 1. Bundesliga? Selbst Hardcore-Fans geraten mächtig ins Grübeln. Dabei sein ist alles? Ach was! Voller Ehrgeiz wird über die richtigen Antworten nachgedacht, teilweise gestritten. „Das ist mal ‘ne echte Herausforderung!“, heißt es respektvoll an den Stehtischen.

Top 3 der WAT-Teams gegen Top 3 des Vfl

Nach fünf Quizrunden werden die Sieger verkündet: Team Maibach hat mit famosen 43 von 44 möglichen Punkten gewonnen. Allein bei der eislaufenden Zaubermaus lagen Norbert (61), Sylvia (54) und Michael Maibach (26), Wolfgang (70) und Jan Illner (39), Wilfried Sturbej (52) und Dennis Meier (26) daneben. Lohn der Leidenschaft: Alle sieben sind als VIP-Gäste beim Traditionsmasters-Turnier im Januar in Mülheim dabei. Nur ein halbes Pünktchen dahinter: die „Blau-Weißen Quizgötter“, die sich damit ebenso für das Finale qualifiziert haben wie die „Blau-Weiße Gehirnzelle“ auf Platz 3.

Am nächsten Montag treten die SG 09-Fans zum „Kopfball“ an. Die drei besten WAT-Teams stehen im Januar im Endspiel gegen die Top 3 des VfL. Dann wird sich entscheiden, wer die schlausten Fans von Fußball-Bochum sind.