Bochum. Die Stadt Bochum bietet insgesamt 15 Trauorte für Hochzeiten an – von klassisch bis zünftig. Diese Orte sind besonders beliebt oder individuell.
Ein Highlight unter den Bochumer Trauorten ist das Planetarium. Die Hochzeit unter dem Sternenhimmel an der Castroper Straße – ziemlich romantisch ist das schon – denn dies geht außer in Bochum nur an ganz wenigen Orten in Deutschland. Wer braucht da schon einen Hochzeitstraum am Südseestrand. "Die Nachfrage nach Trauterminen im Planetarium aus ganz NRW und darüber hinaus belegt die Zugkraft dieses besonderen Angebots", so Nina Klein von der Pressestelle der Stadt auf Nachfrage unserer Redaktion.
Doch: Die meisten Brautpaare in Bochum mögen es eher klassisch. Sie suchen zur Eheschließung eines der beiden Trauzimmer im historischen Rathaus auf. Etwa 900 Paare im Jahr geben sich dort das Ja-Wort. Besonders beliebt sei aber auch das Amtshaus Weitmar, wo in den Sommermonaten im Traugarten unter freiem Himmel geheiratet werden kann, informiert die Stadt weiter.
Ungewöhnliche Hochzeitsorte bietet in Bochum ansonsten etwa die Bogestra in historischen Straßenbahnen an oder das Deutsche Bergbaumuseum in der Steigerstube. Bei letzterer führt es die Paare direkt nach der Eheschließung hoch hinaus. Nach dem Ja-Wort unter Tage geht es dann auf die Aussichtsplattform des Bergbaumuseums. In luftiger Höhe können die Brautpaare samt Gästen die Aussicht über Bochum und das Ruhrgebiet genießen.
Im Anneliese-Brost-Musikforum in Bochum können Paare seit 2019 im eleganten Foyer heiraten
Das Standesamt Bochum hat seit 2019 das Angebot an Eventtrauorten deutlich ausgebaut. Einige Standorte wie das Dampfgebläsehaus an der Jahrhunderthalle, der Kubus im Schlosspark Weitmar, das Anneliese-Brost-Musikforum und die Alte Lohnhalle Wattenscheid sind neu dazugekommen und ergänzen das Angebot um die Rathäuser Bochum und Wattenscheid sowie die Amtshäuser in Langendreer, Gerthe und Weitmar.
"Anfragen zu weiteren Trauorten gibt es immer wieder von Gastronomiebetrieben, die standesamtliche Trauungen und Hochzeitsfeiern aus einem Guss anbieten wollen. Da das Standesamt den offiziellen Teil nicht von der Buchung von Gastronomieleistungen abhängig machen darf, sind derartige Kombi-Lösungen leider nicht möglich", so Nina Klein.
Seit vergangenem Jahr bietet die Stadt Bochum einen Online-Traukalender an. Hier gibt es eine Präsentation der insgesamt 15 Bochumer Trauorte und Reservierungsmöglichkeiten von bis zu einem Jahr im Voraus: traukalender.bochum.de