Bochum. Vasilios Lampropoulos gehörte zum Kader, als der VfL Bochum den Aufstieg schaffte. Der Grieche meldete sich nach dem Sieg über Dortmund über die sozialen Medien.

Der VfL Bochum und die Griechen. Schon in der Vergangenheit hat das gut gepasst. Theofanis Gekas spielte in der Saison 2006/2007 für die Bochumer, wurde mit 20 Toren Torschützenkönig. Nun gibt es mit Georgios Masouras den nächsten Angreifer beim VfL Bochum, der aus Griechenland kommt. Und der bekam nun von einem weiteren Griechen, der für die Bochumer spielte, ein dickes Lob. Vasilios Lampropoulos, einer aus dem Kader, der 2021 den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, meldete sich über die sozialen Medien.

Von 2020 bis 2023 spielte der Innenverteidiger für den VfL Bochum absolvierte 51 Spiele, 19 in der 2. Bundesliga, 28 in der Bundesliga. Dazu kommen vier Spiele im DFB-Pokal. Er war nicht immer unumstrittener Stammspieler. Die jeweiligen VfL-Trainer aber wussten, dass sie sich auf ihn verlassen konnten. Aufgrund seiner sehr aufgeräumten Spielweise und seines athletischen Körperbaus bekam er schnell von den Fans den Spitznamen „Griechischer Kühlschrank“.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ende der Saison 2022/2023 lief sein Vertrag beim VfL Bochum aus. Er wechselte zurück in seine Heimat, spielt seitdem für OFI Kreta. In dieser Saison hätte es zum Duell der beiden Griechen kommen können. Gegen Kreta aber stand Masouras nicht im Kader von Olympiakos Piräus. An seine Zeit beim VfL, die verbunden ist mit dem Aufstieg, denkt er offenbar gerne zurück. Und er verfolgt weiter seinen Ex-Club, bekam natürlich auch mit, dass sein Landsmann Masouras nun für Bochum stürmt.

Auch Vasilios Lampropoulos (v.) hat seine Erfahrung mit Derbys gegen Borussia Dortmund gemacht.
Auch Vasilios Lampropoulos (v.) hat seine Erfahrung mit Derbys gegen Borussia Dortmund gemacht. © AFP | Ina Fassbender

Nach dem 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund grüßte er die VfL-Fans. „Ich bin so froh, dass wieder ein Grieche für den VfL Bochum spielt“, sagte er. „Er wird euch helfen. er passt schon sehr gut in das System und in das Team.“ Und dann gab er ein Versprechen ab. „Er wird viele Tore schießen und ich bin mir sicher, dass er von den Fans geliebt wird genauso wie von allen Mitarbeitern innerhalb des Teams. Ich hoffe, dass ihr mit ihm die Klasse haltet, um viele Jahre in der Bundesliga zu bleiben. Ich war der Kühlschank und er wird die Tormaschine sein.“