Bochum. Zum Start in die zweite Saisonhälfte erwartet Trainer Hecking „ein richtig geiles Fußballspiel“. Miyoshi fehlt gesperrt, Pannewig verletzt. Kwarteng und Elezi werden ausgeliehen
Es ist völlig neues Gefühl, mit dem die Spieler des VfL Bochum ins Jahr starten und beim FSV Mainz 05 antreten werden. Sie haben ihr letztes Pflichtspiel gegen den 1. FC Heidenheim gewonnen. Und nach dem ersten Saisonsieg, dem Sieg am Grünen Tisch mit der Wertung des Spiels bei Union Berlin und dem Aufwärtstrend auf dem Feld geht der Tabellenletzte optimistisch ins neue Fußballjahr.
„Wir haben uns erarbeitet, dass wir uns mit gesundem Selbstvertrauen was ausrechnen können“, sagte Trainer Dieter Hecking vor dem Wiederbeginn am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim FSV Mainz 05. Nach fünf Siegen in den letzten sechs Spielen stehe Mainz zwar „in der Formtabelle weit oben“, sagte er. „Aber wenn wir wieder so ins Spiel reinkommen wie in den letzten Wochen, dann können wir Mainz wehtun. Deswegen erwarte ich ein richtig geiles Fußballspiel, wo es sehr viel über Intensität und Mentalität gehen wird, aber auch um fußballerische und taktische Winkelzüge. Es wird eine große Herausforderung bei einem richtig guten Gegner.“
Bauen kann er dabei weiter auf Torwart Patrick Drewes. Drewes hatte am Donnerstag vor dem DFB-Sportgericht aussagen müssen. Beim Spiel in Dezember bei Union Berlin war er von einem Feuerzeug am Kopf getroffen worden. „Es ist viel auf ihn eingeprasselt, auch unterhalb der Gürtellinie“, sagte Hecking. „Er macht einen sehr stabilen Eindruck.“ Dass er bei seiner Aussage vor dem DFB-Sportgericht „ein bisschen nervös“ gewesen sei, fand Hecking „menschlich“.
Noch keine Verpflichtungen: Unruhe bei den Fans des VfL Bochum
Und so kann er mit seinem derzeit besten Kader planen. Neue Spieler gehören noch nicht dazu. Er höre eine gewisse Unruhe von den Fans und sei auch schon nach dem Training angesprochen worden, „warum wir nichts tun würden“. Er habe aber mehrfach betont, was er über eine Verstärkung denke. „Wir müssen den Moment abwarten, sind mit dem einen oder anderen Spieler im Gespräch. Aber da geht die Tür bislang nicht so auf, wie wir uns das erhofft haben.“
Andererseits sage er aber auch, dass die Mannschaft in den vergangenen Wochen einen hervorragenden Eindruck auf ihn gemacht habe. „Es gibt einen engen Zusammenhalt in dieser Mannschaft und den wollen wir nicht gefährden. Da muss man auch immer abwägen, wen man dazu holt.“
Zwei Ausfälle beim VfL Bochum, drei Spieler sollen abgegeben werden
Fehlen werden gegen Mainz der noch für ein Spiel gesperrte Koji Miyoshi und der leicht angeschlagene Mats Pannewig. „Alle anderen sind einsatzfähig“, sagte Hecking. Nicht zum Kader gehören werden darüber hinaus Agon Elezi, Moritz Kwarteng und Aliou Balde. Elezi steht vor einer Leihe zu einem kroatischen Erstligisten, Kwarteng steht vor einer Leihe zu Zweitligist Fortuna Düsseldorf, Balde will der VfL Bochum ebenfalls abgeben.