Bochum. Der VfL Bochum sehnt den ersten Saisonsieg herbei. Auf der Pressekonferenz sprach Trainer Peter Zeidler
Die Länderspielpause bot dem VfL Bochum eine Verschnaufpause. Genießen konnten Profis und Verantwortliche die vergangenen Tage vermutlich nicht so wirklich. Die spielfreie Zeit verbrachten sie nämlich am Ende der Tabelle, mit nur einem Punkt und noch ohne Saisonsieg auf dem Konto.
Eine prekäre Situation, die sich zuspitzen würde, sollte auch das Auswärtsspiel am Samstag bei der TSG Hoffenheim in einem Misserfolg enden. Denn in den folgenden Wochen trifft die Mannschaft von Trainer Peter Zeidler mit Bayern, Frankfurt, Leverkusen und Stuttgart auf vier Schwergewichte der Bundesliga. Was Zeidler auf der Spieltags-PK vor der Partie bei den ebenfalls angeschlagenen Hoffenheimern über das Personal, den Gegner und die aktuelle Lage sagt, lesen Sie ab 13 Uhr hier im Live-Ticker.
VfL Bochum: Die Pressekonferenz mit Trainer Peter Zeidler im Live-Ticker (ab 13 Uhr)
13:24 Uhr: „Wir können ausmachen, dass nach jedem Sieg des VfL Bochum der Trainer drei Kisten Bier bezahlt“, sagt Zeidler. „Die hier ansässige Brauerei macht ein fantastisches alkoholfreies Bier. Im Hochleistungssport nach Wettkämpfen hat Alkohol nichts zu suchen, das ist meine feste Überzeugung. Ich bin aber in Regionen groß geworden, in denen Bier Grundnahrungsmittel ist. Das ist aber nicht das Thema des VfL Bochum.“
13:23 Uhr: Dietmar Hopp sei dort die wichtigste Person, sagt Zeidler. Sonst würde er bei den Kraichgauern kaum mehr jemanden kennen, der Trainer allerdings sei in Nürnberg sein Spieler gewesen. „Es geht um den VfL Bochum, der punkten will“, sagt Zeidler.
13:22 Uhr: „Im Europapokal hat die TSG gut gespielt. Es ist eine junge, talentierte Mannschaft. Vor über einem Jahrzehnt war ich selbst da, ich werde aber nicht zu sehr über den Gegner reden. Ich sage klar: Wir gehen dahin, um etwas zu machen! Davon bin nicht nur ich, sondern auch die Mannschaft überzeugt“, sagt Zeidler über die Hoffenheimer.
Zeidler: Mo Tolba gibt sein Comeback beim VfL Bochum - in der U21
13:20 Uhr: „Wichtig wird sein, dass Myron Boadu morgen sagt, es geht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass er ja sagt. Ich kann jetzt noch keine Antwort geben“, so Zeidler. „Er wird zum Kader gehören.“
13:19 Uhr: „Mo Tolba wird sein Comeback bei der U21 geben“, sagt Zeidler. „Lennart Koerdt wird auch da spielen, im Tor steht Hugo Rölleke“, so der Trainer. Ein, zwei andere Spieler können noch dazukommen. Mats Pannewig sei ein Beispiel dafür, wie sich Spieler über die U21 für die Profis empfehlen können.
13:17 Uhr: „Er hat getroffen und einen Assist gegeben für die Nationalmannschaft. Es bringt ihn weiter. Er hat ganz normal trainiert. Wir sehen ihn bei uns als Linksverteidiger. Maxi Wittek bringt da eine solide Leistung. Nach der Vorbereitung haben wir gesagt, dass wir ihn da sehen. Es gibt für ihn eine Chance, dass Holtmann wieder zurück in den Kader und die Mannschaft kommt“, sagt Zeidler über Gerrit Holtmann.
13:16 Uhr: „Bero hat sich im Training der slowakischen Nationalmannschaft verletzt. Er ist in unserer Obhut. Es wird nicht so lange dauern“, sagt Zeidler.
13:16 Uhr: Baldé habe eine halbstünde Videositzung gemacht, sagt Zeidler.
13:13 Uhr: Über die Länderspielabstellungen beider Teams: „Am Samstag hat das wenig Einfluss“, sagt Zeidler. „Die Spieler müssen sich daran gewöhnen, dass sie zehn, elf Tage nicht da sind. Es ist nicht immer die ideale Lösung. Aber wir sind stolz, dass wir Nationalspieler haben.“ Er erwarte, dass alle Leistung bringen, so Zeidler. „Mit voller Leidenschaft und vollem Herz für den VfL Bochum. Das erwarten alle.“
Zeidler lobt Miyoshi und Kwarteng
13:12 Uhr: Zeidler über Miyoshi: „Er hatte einen sehr verheißungsvollen Auftritt in Freiburg, dann kam leider die muskuläre Geschichte. Im Training wird er immer besser. Er ist kurz davor, dass er uns richtig helfen wird“, so Zeidler. Er könne im offensiven Bereich alles spielen.
13:09 Uhr: „Momo Kwarteng ist ein ernsthafter Startelfkandidat. Er hat gegen Köln Akzente gesetzt und Schritte gemacht. Er hat geschafft, dass er eine sehr ernsthafte Startelfoption ist. Leider war er ein paar Tage infektgeschädigt. Moritz Broschinski war derjenige, der im Training am meisten getroffen hat. Er war in ein, zwei Spielen unglücklich. Gegen Wolfsburg hat er frischen Wind nach seiner Einwechslung gebracht. Dass er von Anfang an spielt, rückt näher. Er hat sehr viel Qualitäten. Wir warten auf seinen Durchbruch“, sagt Zeidler.
13:08 Uhr: „Wir erwarten von den Außenverteidigern, dass sie nach vorn unterstützen. Sie müssen aber auch in der Verteidigung einrücken. Es ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Unterstützung brauchen sie immer. Wir erwarten, dass sie noch mehr leisten“, sagt Zeidler über Maximilian Wittek und Felix Passlack. „Wir haben verschiedene Sachen im Kopf. Es geht darum, mit viel Herz und Überzeugung aufzutreten“, so Zeidler.
13:06 Uhr: „Wir spielen mit Losilla auf der Sechs, er ist so stark mit dem Ball, dass er auch mit wenigen Kontakten herausspielen kann“, sagt Zeidler. „Es gibt immer Lösungen.“
13:04 Uhr: „Wir haben seit Saisonbeginn in zwei verschiedenen Systematiken trainiert und auch gespielt. Wir versuchen, es stimmig zu machen, auch im 4-3-3-System. Ob wir übermorgen damit beginnen? Das wird sein. Wir haben heute morgen eine sehr gute Videobesprechung gemacht Wir haben die Prinzipien angesprochen und gezeigt, die sind letztendlich die gleichen. Egal in welchem System“, so Zeidler. „Es geht darum, dass wir die Prinzipien besser umsetzen.“
13:01 Uhr: Zeidler über Bernardo und warum er seine Reha in Brasilien absolvieren wird: „Wir wissen, dass da eine Verletzung vorlag. Es ist so, dass es mit Absprache mit unserem Verein getroffen wurde, dass er ein paar Tage in Brasilien sein wird. Es gibt einen Informationsaustausch.“
13 Uhr: Matus Bero und Bernardo werden in jedem Fall in Sinsheim fehlen, sagt Peter Zeidler. „Boadu hat heute wieder mittrainiert und es besteht die Chance, dass er mit dabei ist“, so der Trainer. „Oermann hatte einen 90-minütigen Einsatz bei der U21 und wird im Kader sein“, sagt Zeidler. Sissoko und Baldé sind heute wieder in Bochum, sie sollen im Abschlusstraining dabei sein. „Ich gehe fest davon aus, dass sie Samstag dabei sind.“
12:59 Uhr: Kleine Infos für die VfL-Fans: die Tageskassen werden in Sinsheim geöffnet sein.
12:59 Uhr: Peter Zeidler ist pünktlich zur Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim angekommen.
Hier tickern wir ab 13 Uhr die VfL-PK live
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Klartext vom TV-Experten: Didi Hamann fordert Riemann als Nummer eins
- Nach Stuttgart: Hecking vermisst bei seinem Team die Entschlossenheit
- Der Torwart spricht: Drewes über VfB-Pleite und Riemann-Rückkehr
- Die Noten: VfL Bochum maximal bemüht - Verdiente Niederlage in Stuttgart
- Spielbericht: Bitter: VfL Bochum weiter sieglos trotz Kampf in Stuttgart