Bochum. Auf Verbandsebene sind die Ligenspiele der U17 und U19 ausgesetzt. In den Bundesligen, in denen auch der VfL Bochum spielt, geht es weiter.
Das Präsidium des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen hat entschieden, die Saison im Amateurfußball wie geplant fortzusetzen. Die neue Coronaschutzverordnung des Landes lässt das unter Wahrung der 2G-Regel zu. Im Jugendfußball gilt dies auch für die Altersklassen G- bis einschließlich C-Jugend. Die Ligenspiele der B- und A-Junioren sowie B-Juniorinnen werden dagegen bis zum 31. Dezember ausgesetzt. Der Spielbetrieb in den Jugend-Bundesligen, in denen auch der VfL Bochum aktiv ist, aber geht weiter.
Für Heiko Butscher und David Siebers, die Trainer der U19 beziehungsweise der U17 des VfL Bochum, heißt das, dass sie ihre Teams fast normal vorbereiten. Für die U19 des VfL steht am Samstag, 27. November, um 11 Uhr das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld an. Die U17 des VfL spielt am Sonntag, 28. November, um 13 Uhr beim SV Lippstadt.
- Alle Nachrichten zum VfL direkt in Ihr Postfach: Hier für den kostenlosen Newsletter anmelden
- Interviews, Berichte, Hintergründe – alles auf einen Blick: Jederzeit auf waz.de/VfL
- VfL Bochum – gefällt mir! Hier geht es zu unserer Facebook-Seite für VfL-Bochum-Fans
Die Impfquote bei beiden VfL-Teams ist laut Aussagen der Trainer hoch. „Dazu kommt“, sagte Butscher, „dass es auch mit negativen PCR-Tests geht, dass die Jungs spielen dürfen. Wir werden in jedem Fall ein Team auf den Platz bringen, dass wettbewerbsfähig ist.“
Butscher lobt sein Team für die Trainingsarbeit
Die neue Regelung trifft das Butscher-Team nach der Länderspielpause. „Ich hoffe“, sagte Butscher, „dass wir wieder gut in den Rhythmus kommen. Vier Wochen Pause sind lang. Da kann man durchatmen, das ist okay, das kann aber auch den Rhythmus durcheinanderbringen. Aber ich kann meinem Team nur ein großes Lob aussprechen. Die Intensität im Training hat noch einmal zugenommen. So kommt man voran. Ich hoffe, dass jeder Spieler sich weiterentwickelt hat.“
Gegner Arminia Bielefeld ist nicht so gut in die Liga gestartet. Das Team liegt auf Platz zwölf und hat im Saisonverlauf mit Florian Fulland einen neuen Trainer bekommen. „Das heißt aber zunächst einmal nichts. Das ist eine enge Liga“, sagt Butscher. „In der kann fast Jeder Jeden schlagen. Aber wir wollen natürlich weiter ungeschlagen bleiben.“
Die U17 des VfL Bochum hat bereits zwei Spiele verloren, liegt dennoch mit 15 Punkten auf Platz vier und damit in Nähe der beiden ersten Plätze. Gegner Lippstadt hat dagegen noch kein Spiel gewonnen, ist Vorletzter.
Siebers warnt sein Team vor Gegner Lippstadt
VfL-Trainer Siebers ist weit davon entfernt, das Spiel bereits als gewonnen anzusehen. „Lippstadt hatte ein schweres Auftaktprogramm. Ich sehe bei ihnen eine positive Entwicklung. Gegen Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf haben sie zur Halbzeit mit 1:0 geführt, hätten auch noch einen Elfmeter bekommen können.“ Am Ende verlor Lippstadt mit 1:4.
„Wir müssen in die Zweikämpfe kommen und eine hohe Laufbereitschaft zeigen“, sagt Siebers. „Ich gehe aber davon aus, dass mein Team das macht. Wir hatten jetzt sieben Meisterschaftsspiele, nur in einem war ich mit der Leistung meines Teams nicht zufrieden.“