Bochum. Der VfL Bochum hat einen weiteren Spieler, der ein „Tor des Monats“ erzielt. Gerrit Holtmann freut sich über die Auszeichnung.

Fünf Treffer waren bei der ARD-Sportschau für das Tor des Monats August vorgeschlagen. Eins davon war das 1:0 von Gerrit Holtmann beim 2:0-Sieg des VfL Bochum gegen den FSV Mainz 05. Nun stellt der VfL Bochum den nächsten Torschützen des Monats. Sechs Spieler des VfL hatten das vorher schon einmal geschafft.

Fünf Gegenspieler ließ Gerrit Holtmann bei seinem Solo am zweiten Spieltag gegen Mainz stehen, ehe er per Beinschuss auch noch Mainz’ Schlussmann Robin Zentner überwand. Es war ein Tor, das an die Sololäufe des argentinischen Weltstars Lionel Messi erinnerte.

Auch interessant

Neben dem Tor von Holtmann standen vier weitere sehr sehenswerte Tore zur Auswahl. Ewa Pajor (VfL Wolfsburg Frauen), Sven Kreyer (RW Oberhausen), Rene Lindner (RW Ahlen) und Sven Köhler (VfL Osnabrück) sorgten mit ihren Toren für eine schwierige Wahl.

Holtmann bekommt 37,8 Prozent aller Stimmen

Holtmann setzte sich schließlich in der Abstimmung mit 37,8 Prozent aller Stimmen durch. Auf Platz zwei landete Ewa Pajor vom VfL Wolfsburg mit 11,3 Prozent, Dritter wurde Sven Kreyer von Rot-Weiß Oberhausen mit 6,3 Prozent.

Holtmann ist der siebte Spieler des VfL Bochum, der ein „Tor des Monats“ erzielte. Im vergangenen September hatte Vfl-Angreifer Simon Zoller die Auszeichnung mit seinem Lupfer gegen den Karsruher SC gewonnen. Der Stürmer des VfL Bochum zielte damit den Siegtreffer am zweiten Spieltag in der Zweiten Liga.

Der erste war Werner Balte im Juni 1971 mit seinem Tor im Aufstiegsspiel gegen Tasmania Berlin. Es folgten Sergej Juran (September 1997), Delron Buckley (April 2000), Thomas Christiansen (August 2002), Anthony Losilla (April 2017).