Bochum. Nach Geschäftsführer Sport Schindzielorz verlässt auch Marketingchef Wortmann den VfL Bochum. Das sagt er zu seinem Wechsel nach Bielefeld.
Nach Sebastian Schindzielorz, dem Geschäftsführer Sport, wird auch Christoph Wortmann, Direktor Marketing und Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung, den VfL Bochum auf eigenen Wunsch verlassen. Der 45-Jährige wechselt nach viereinhalb Jahren beim VfL Bochum zu Arminia Bielefeld, wird dort zukünftig als Kaufmännischer Geschäftsführer arbeiten. Gerne hätte er vor Bekanntwerden seines Wechsels mit den VfL-Mitarbeitern gesprochen. Das klappte nicht.
„So wie es jetzt gelaufen ist, war es nicht geplant“, sagte Wortmann auf Nachfrage dieser Reaktion. „Ich hätte gerne zuvor die Mitarbeiter beim VfL informiert. Aber die Nachricht war in der Welt, da mussten wir reagieren. Ich habe aber heute (Freitag) mit den meisten Mitarbeitern per Videoschalte gesprochen. Wir haben beim VfL viel zusammen bewegt. Ich fühle mich wohl in Bochum und beim VfL, arbeite sehr gerne mit Ilja Kaenzig und mit allen Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen und Kolleginnen und Kollegen zusammen.“
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Bei Arminia Bielefeld wird er in einer anderen Position als beim VfL Bochum arbeiten. Er tritt die Nachfolge von Markus Rejek an. Der ist noch bis zum 30. November bei der Arminia, dann geht er zum 1. FC Köln. Dort wird er sich als einer von drei Geschäftsführer um Marketing und Vertrieb kümmern. Wortmann erwartet in Bielefeld „eine andere Aufgabe und zunächst einmal eine Herausforderung. Die beiden Vereine ähneln sich von Größe, Umsatz und Struktur“.
Neue Trikotkampagne des VfL Bochum läuft gut an
Ab wann er für Bielefeld arbeiten werde, sei noch nicht besprochen. Dazu heißt es in einer Mitteilung des VfL Bochum: „Aufgrund des noch bestehenden Vertragsverhältnisses ist ein exakter Zeitpunkt des Wechsels noch nicht fixiert.“ Die Suche nach einer Nachfolgelösung beginne in Kürze. Wortmann sagt: „Solange ich beim VfL bin, arbeite ich dort mit großer Freude und vollem Einsatz.“
Der Bundesligist muss damit derzeit einen neuen Geschäftsführer Sport, einen neuen Direktor Marketing und Vertrieb sowie einen neuen Leiter des Talentwerkes finden. Sebastian Schindzielorz geht spätestens zum Ende des Jahres, den Leiter für das Talentwerk muss der VfL Bochum zum 1. August präsentieren.
Viereinhalb Jahre ist Wortmann inzwischen beim VfL Bochum. Er war und ist auch für die Trikotkampagnen zuständig. Die aktuelle ist gerade mit dem Start des Verkaufes der neuen Trikots angelaufen. Wortmann ist mit dem Start sehr zu frieden. „Es ist immer spannend zu sehen, wie der Verkauf eines neuen Trikots, verbunden mit dem neuen Ausrüster Mizuno, anläuft. Der Verkauf ist gut angelaufen. Wir haben am ersten Tag 1600 Trikots verkauft. Das ist drei Mal so viel wie zum Vergleich der Vorsaison. Das flutlichtblaue Trikot kommt besonders gut an.“